Leberversagen | |||||||||||||||||||
allgemeines | CHILD | ||||||||||||||||||
Epidemiologie | 5.-häufigste Todesursache in der EU | ||||||||||||||||||
ALV | akut | BRD: 200 - 500 / Jahr | |||||||||||||||||
AOC | acute - on - chronic | Auslöser: Alkoholexzesse, Infektion | |||||||||||||||||
Acute - on - Cirrhosis | . | ||||||||||||||||||
Leitsymptome | Enzephalopathie | Koagulopathie | |||||||||||||||||
Zeit | Einteilung nach dem Auftreten von Enzephalopathie und Koagulopathie |
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Epidemiologie | Paracetamol-Intoxikation
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virale Hepatitiden
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Ursachen |
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Sepsis | Patienten mit septischem Shock entwickeln in 19% ein Leberversagen (2). Bei akuter hypoxischer Hepatitis 50% | ||||||||||||||||||
Quellen |
1.) Canbay A, et al.: Akutes Leberversagen: Ein lebensbedrohliches Krankheitsbild. Dtsch Arztebl Int 108(2011): 714-20 2.) Bakker J, et al.: Administration of the nitric oxide synthase inhibitor NG-methyl-L-arginine hydrochloride (546C88) by intravenous infusion for up to 72 hours can promote the resolution of shock in patients with severe sepsis: results of a randomized, double-blind, placebo-controlled multicenter study (study no. 144 – 002). Crit Care Med 32(2004):1 – 12. | ||||||||||||||||||
Teil von | Leber | Abdomen |
Impressum Zuletzt geändert am 25.02.2022 21:21