zurück Home | Magen | ||
allgemeines | Die Magenfalten sind in der Kontrastmitteluntersuchung gut zu erkennen. |
Gastroskopie: normale Magenschleimhaut | |
Übelkeit, Erbrechen | Erbrechen ist ein uralter Mechanismus, um verschluckte Gifte zu entfernen. Dieser Mechanismus wird von verschiedenen Reizen ausgelöst. Therapie emetogene Zytostatika | ||
IHPS | infantile hypertrophe Pylorusstenose | ||
Dyspepsie | Epigastrales Schmerzsyndrom | ||
Helicobacter pylori | Verursacht Magengeschwüre (90-95%), Ulcus duodenale (60-90%), Magenkrebs, Magenlymphome (MALT). | ||
Ulkus | Ulcus ventriculi | Ulcus duodenale | |
NSAR - Ulkus | Dieulafoy-Läsion | ||
Gastritis | A-Gastritis | Autoimmunerkrankung. Antikörper gegen Parietalzellen. Durch die Zerstörung der säurebildenden Zellen steigt der pH - Wert im Magen an. Das hat eine vermehrte Gastrinproduktion zur Folge. Die neuroendokrinen ECL-Zellen hypertrophieren. Es werden Karzinoide gebildet. | |
B-Gastritis | Bakterielle Gastritis, meistens Helicobacter | ||
GAVE-Syndrom | Gastric Antral Vascular Ectasia, Wassermelonenmagen | Radiär vom Pylorus zum Magenkorpus verlaufende Gefäßerweiterungen der Magenschleimhaut. Ursachen: portale Hypertension, chronisches Nierenversagen, Kollagenose z.B. Sklerodermie. | |
Riesenfalten | 63-jähriger Mann mit Adenokarzinom der Lunge. Im CT
auffallend dicke Corpusschleimhaut. |
Endoskopisch Riesenfalten. Histologisch
Korpusschleimhaut mit herdförmiger Parietalzellhyperplasie und ödematöser
Auflockerung der Lamina propria. Antrumschleimhaut mit einer geringgradig
chronischen, nicht aktiven Entzündung und einer foveolären Hyperplasie. | |
Morbus Ménétrier | Magen - Riesenfalten: Epithel - Hyperplasie, Proteinverlust: Hypoalbuminämie, Ödeme. | ||
Magen - Karzinom | 4.-häufigster Tumor | Hauptursache: Helicobacter pylori | |
GIST | Gastrointestinaler Stromatumor | ||
Therapie | Säureblocker | Antiemetika | Operation |
Quellen | 1.) | ||
Teil von |
Abdomen | ||
Impressum Zuletzt geändert am 14.11.2015 14:59