zurück Home akute Pankreatitis
allgemeines enzymvermittelte Selbstandauung der Bauchspeicheldrüse innerhalb kürzester Zeit
Epidemiologie Inzidenz 10-46 / 100.000 Mortalität: 10%
Symptome Cullen-Zeichen bräunlich-bläuliche Flecken (Ekchymosen) um den Bauchnabel prognostisch ungünstiges Zeichen (Letalität bis 40 %)
Ausbreitung von Pankreasenzymen mit hämorrhagischen Nekrosen entlang des Ligamentum teres hepatis ins periumbilikale Fettgewebe. in 1 % der Pankreatitiden nachweisbar.
Auslöser 60% Gallensteine, 15% Alkohol
Grad mild: kein Organversagen, keine Komplikationen moderat: Organversagen <48h, lokale Komplikationen, systemische Komplikationen schwer: Organversagen >48h, Multiorganversagen
Verlauf 70-80% milder Verlauf.
schwere akute Pankreatitis Mortalität 10 - 25%. Oft Multiorganversagen, SIRS oder Sepsis.
Superinfektion Häufigste Erreger: Escherichia coli, Pseudomonaden, Staphylococcus aureus.
Dutch Pancreatitis Study Group niederländischer Zusammenschluss von 8 Universitätskliniken und 16 Lehrkrankenhäusern. Panter Trial
Panter Trial (1) Pancreatitis necrosectomy versus step up approach. Vermeidung der primären offenen Nekroseabtragung durch Stufenkonzept.
Therapie nasoenterale Ernährung vermindert Infektionsrate und Mortalität.
Quellen 1.) Ramshorst B, et al.:
Step-up approach or open necrosectomy for necrotizing pancreatitis.
NEJM 362(2012): 1491–502

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