zurück Home | akute Pankreatitis | CT-Bild: Flüssigkeit vor dem Pankreas und im Retroperinonealraum.![]() Bildquelle: Hellerhoff, CC BY-SA 3.0 | |||
allgemeines | enzymvermittelte Selbstandauung der Bauchspeicheldrüse innerhalb kürzester Zeit | ||||
Epidemiologie | Inzidenz 10-46 / 100.000 | Mortalität: 10% | |||
Symptome | Cullen-Zeichen | bräunlich-bläuliche Flecken (Ekchymosen) um den Bauchnabel | prognostisch ungünstiges Zeichen (Letalität bis 40 %) | ||
Ausbreitung von Pankreasenzymen mit hämorrhagischen Nekrosen entlang des Ligamentum teres hepatis ins periumbilikale Fettgewebe. | in 1 % der Pankreatitiden nachweisbar. | ||||
Auslöser | 60% Gallensteine, 15% Alkohol | ||||
Grad | mild: kein Organversagen, keine Komplikationen | moderat: Organversagen <48h, lokale Komplikationen, systemische Komplikationen | schwer: Organversagen >48h, Multiorganversagen | ||
Verlauf | 70-80% milder Verlauf. | ||||
schwere akute Pankreatitis | Mortalität 10 - 25%. Oft Multiorganversagen, SIRS oder Sepsis. | ||||
PPDM | post-acute pancreatitis diabetes mellitus | Risiko 35% | Risikofaktoren:
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Superinfektion | Häufigste Erreger: Escherichia coli, Pseudomonaden, Staphylococcus aureus. | ||||
Dutch Pancreatitis Study Group | niederländischer Zusammenschluss von 8 Universitätskliniken und 16 Lehrkrankenhäusern. | Panter Trial | |||
Panter Trial (1) | Pancreatitis necrosectomy versus step up approach. | Vermeidung der primären offenen Nekroseabtragung durch Stufenkonzept. | |||
Therapie | nasoenterale Ernährung vermindert Infektionsrate und Mortalität. | ||||
Teil von | Pankreas | Abdomen | |||
Quellen |
1.) Ramshorst B, et al.: Step-up approach or open necrosectomy for necrotizing pancreatitis. NEJM 362(2012): 1491–502 | ||||
Impressum Zuletzt geändert am 01.08.2025 10:50