zurück Home Narkosemittel
allgemeines
NO, Stickoxid ENIGMA-Studie(1,3): Random Lachgas versus anderes Narkotikum
  • 2008-2013
  • 7 112 Patienten
  • ≥45a
  • erhöhtes kardiovaskuläres Risiko
    • KHK
    • Herzinsuffizienz
    • zerebrovaskuläre Erkrankungen
    • periphere Gefäßerkrankungen
    • > 70 Jahre mit weiteren Komorbiditäten
    • größere nicht kardialen Operation unter Allgemeinanästhesie
  • Narkose mindestens 2 Stunden
  • Endpunkt:
    • Tod und
    • kardiovaskuläre Komplikationen
    • 30 Tagen postoperativ.
Ereignis mit Lachgas ohne Lachgas Bemerkungen
Tod und kardiovask. E. 283, 8 % 296, 8 % kein Unterschied
Infektionen im Operationssitus 9 % 9 % kein Unterschied
Übelkeit, Erbrechen 15 % 11 % NO-Anästhesie signifikant häufiger
Desfluran Metabolisierungsrate 0,02 % (RS)-Desfluran Structural Formula V1
Bildquelle: Denwet [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)]
Treibhauspotential 2.540 (Kohlendioxid: 1). Verbleibt 14 Jahre in der Atmosphäre.
Isofluran Metabolisierungsrate 0,2 % Isofluran-Enantiomere
Bildquelle: Jürgen Martens via Wikimedia commons
Sevofluran Metabolisierungsrate unter 5 % 1,1,1,3,3,3-hexafluoro-2-(fluoromethoxy)propane 200
Bildquelle: Emeldir [Public domain]
Treibhauspotential 130 (Kohlendioxid: 1). Verbleibt 1,1 Jahre in der Atmosphäre.
Halothan Metabolisierungsrate 20% in Deutschland nicht mehr zugelassen 2-Brom-2-chlor-1,1,1-trifluorethan
2-bromo-2-chloro-1,1,1-trifluoroethane 200
Emeldir [Public domain]
Propofol
i.v. - Narkosemittel. Verändert die Grundaktivität der Großhirnrinde massiv. Stört die Kommunikation zwischen verschiedenen Gehirnarealen.
Ohne analgetische Wirkung. Keine Muskelrelaxation.
Propofol wird als Fettemmulsion unter Verwendung von Sojaöl injiziert. Patienten mit Soja-Unverträglichkeit sollten kein Propofol bekommen.
PRIS Propofolinfusionssyndrom
  • schwere metabolische Azidose
  • Herzrhythmusstörungen/Herzversagen
  • Rhabdomyolyse
  • Nierenversagen
  • Hypertriglyceridämie
Meistens Dosis > 5 mg/kg/h und >48 Stunden eingesetzt. Letalität im Mittel 51 %.
Etomidat Narkose-Einleitung weiße Soja-Emulsion 1 Ampulle 20 ml, 20mg Etomidat Dosis: 0,15-0,3mg/kg
Remimazolam kurz wirksames Anästhetikum/Sedativum für kleinere medizinische Eingriffe noch nicht zugelassen

Teil von

Anästhesie Medizin
Quellen 1.) Myles PS, et al.:
The safety of addition of nitrous oxide to general anaesthesia in at-risk patients having major non-cardiac surgery (ENIGMA-II): a randomised, single-blind trial.
Lancet 2014; 384: 1446–54.

2.) Chan MT, et al.:
Chronic postsurgical pain after nitrous oxide anesthesia.
Pain 2011; 152: 2514–20.

3. Myles PS, et al. and the ENIGMA Trial Group:
Avoidance of nitrous oxide for patients undergoing major surgery: a randomized controlled trial.
Anesthesiology 2007;107: 221–31.

Impressum                         Zuletzt geändert am 02.06.2022 17:46