zurück Home | Kälteagglutininkrankheit | |||||||||||||||
allgemeines | CAD, Cold Agglutinine Disease | Durch Kälteautoantikörper ausgelöste autoimmunhämolytische Anämie | ||||||||||||||
Epidemiologie | 20 % der autoimmunhämolytischen Anämien | |||||||||||||||
Antikörper | IgM-Antikörper | Agglutinieren bei 0 - 5 °C | ||||||||||||||
Pathophysiologie | Komplementaktivierung | Kälteantikörperbeladene Erythrozyten agglutinieren an den kalten Akren | ||||||||||||||
Symptome | Kälteinduzierte Acrozyanose. Raynaud-Syndrom. Reversibel. | Haemolytische Anämie | Dysphanie nach kalten Speisen. | |||||||||||||
intravasale Hämolyse | Fieber, Nierenversdagen, Ikterus, Urticaria, Livedo reticularis, Nekrosen | |||||||||||||||
Akute Form | 2-3 Wochen nach Infektion: Mykoplasmen, EBV, CMV, Röteln | Heilt in 3-4 Wochen aus. | ||||||||||||||
Chronische Form | Bei B-Zell-Lymphomen | sehr seltene idiopathische Form | ||||||||||||||
Labor | Agglutination von EDTA-Blutproben: Fehlermeldung des Laborgeräts | Zur Messung des AK-Titers muss das Blut warm zentrifugiert werden | Kälteagglutinin-Titer bei 4 °C | direkte Coombstest positiv, Komplementbeladung C3d | ||||||||||||
anti-i-Kälteantikörper | EBV | Mykoplasmen | monoklonaler Gammopathie | |||||||||||||
DD | AIHA vom Wärmetyp | medikamentös induzierten AIHA | paroxysmalen Kältehämoglobinurie | Hämolytisch-urämischem Syndrom | ||||||||||||
Therapie |
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Teil von |
Anämie | Erythrozyten | Blut, Knochenmark | |||||||||||||
Quellen |
1.) Berentsen S, et al.: Cold agglutinin disease: current challenges and future prospects. Blood Med 2019; 10: 93–103 |
Impressum Zuletzt geändert am 02.04.2023 11:05