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allgemeines Vorübergehende Umstellung von Cumarinen auf Heparin vor OP.
Schema
Falithrom bis 5 Tage vor OP
Heparin z.B. Enoxaparin 1mg/d, 2x/d, 3 Tage von OP bis zum Abend vor OP
Falithrom am Abend nach der OP beginnen
Heparin 24h nach OP bis INR ≥ 2
Einsatz Vitamin-K-Antagonisten werden häufig zur Langzeitprophylaxe thromboembolischer Ereignisse wie Schlaganfall oder Embolien bei Patienten mit Vorhofflimmern oder Herzklappenersatz angewandt. Müssen die Patienten operiert werden, besteht bei Weiterführung der VKA-Therapie das Risiko vermehrter Blutungen, bei einer Unterbrechung ein erhöhtes Risiko thromboembolischer Ereignisse. Daher wurden in den letzten Jahren zunehmend kurz wirkende, parenterale Substanzen zur Überbrückung angewandt, z.B unfraktioniertes oder niedermolekulares Heparin(2).
Metaanalyse (1) Metaanalye von 34 Studien mit 7 118 Patienten. Nur eine Studie war randomisiert. Ergebnis wird von deutschen Internisten angezweifelt.
Ereignis Mit Überbrückung Ohne Überbrückung
thromboembolische Ereignisse 0,9 0,6
arterielle thrombo - embolische Ereignisse 1,0 0,5
venöse thrombo - embolische Ereignisse 0,2 0,3
große Blutungen 4,2 0,9
Blutungen insgesamt 13,1 3,4
Mortalität 0,3 0,1
Quellen 1.) Siegal D, et al.:
Periprocedural heparin bridging in patients receiving Vitamin K Antagonists: Systematic review and meta-analysis of bleeding and thromboembolic rates.
Circulation 126(2012): 1630–9

2.) Heinzl S:
Heparin zur Überbrückungstherapie bei VKA-Patienten?
Deutsches Ärzteblatt 109(2012):A2308

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Gerinnungshemmende Therapie Gerinnung Blut, Knochenmark Medizin

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