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Haemophilie |
allgemeines |
Erhöhte Blutungsneigung |
Haemophilie A |
Faktor VIII-Mangel |
Verlauf |
30% entwickeln nach Faktor VIII-Therapie Antikörper gegen Faktor VIII. |
Therapie |
NovoEight® |
(Turoctucoh alpha) |
Nuwiq® |
(Simoctocog alfa) |
Emicizumab |
MBA, der aktivierten
Faktor IX und Faktor X verbindet und die fehlende Faktor VIII-Funktion kompensiert(3). |
Afstyla® |
Lonoctocog alpha |
G-BA 9/17: Zusatznutzen nicht belegt |
Roctavian® |
Valoctocogen |
Zulassung: kongenitaler Faktor-VIII-Mangel
Erwachsene ohne Faktor-VIII-Inhibitoren ohne Antikörper gegen
Adeno-assoziiertes Virus Serotyp 5 (AAV5) |
G_Ba 5/23: nicht quantifizierbarer Zusatznutzen |
Hemgenix® |
Etranacogen Dezaparvovec |
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Hemlibra® |
Emicizumab |
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G-BA 12.23: Zusatznutzen nicht belegt. |
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Efanesoctocog alfa |
Recombinanter Factor VIII gekoppelt an Fc-Domäne, VWF D'D3, XTEN |
Fc: ermöglicht Recycling über den neonatalen Fc-Rezeptor-Pfad
VWF: verhindert die Kopplung an endogenen VWF
XTEN: verhindert die rasche proteolytische Inaktivierung |
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Haemophilie B |
Faktor IX-Mangel |
Epidemiologie |
60 000 - 80 000 Erkrankte weltweit. 15–20 % der Hämophilien |
Molekularbiologie |
Gen auf Chromosom-X. Serin-Protease. |
Klinik |
F-IX-Spiegel < 1% sind symptomatisch (Blutung, Arthropathie). |
Therapie |
F-IX-Injektion |
Standarddosis: 2x/W 25–40 IE/kg |
Eftrenonacog alfa |
Alprolic® |
G-BA 3/17 kein Zusatznutzen |
Nonacog beta pegol, N9-GP |
Refixia® |
pegylierte Form mit längerer Halbwertzeit. |
Gentherapie in Erprobung(4) |
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Hemgenix® |
Gen-Therapie |
Luspatercept, Reblozyl® |
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Hemmkörperhämophilie |
erworbene Gerinnungsstörung |
Antikörper gegen die Gerinnungsfaktoren II, V, VII,
VIII, IX, X, XIII (1,2) |
Epidemiologie |
1,34–1,48 / 1.000.000 EW*a |
>50 % über 60 Jahre alt |
Symptome |
spontane Einblutungen in Haut, Schleimhäute, Muskeln
und Weichteilgewebe |
Hämaturie |
Labor |
Isolierte Verlängerung der aPTT |
Quantifizierung der Inhibitoren in Bethesda-Einheiten |
Ein nachweisbarer Inhibitor ist immer pathologisch |
assoziiert |
In 50% Autoimmunerkrankungen, Hauterkrankungen, Tumoren, Schwangerschaft oder Arzneimittelnebenwirkungen. |
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latente Hyperfibrinolyse |
Th.: Pamba |
PPSB |
Prothrombin - Konzentrat |
enthält:
- Faktor II
- Faktor VII
- Faktor X
- Faktor IX
- Protein C
- Protein S
- Antithrombin: 15 - 30 IE
- Heparin: 250 IE
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Indikationen
- Cumarin - Überdosierung
- DOAK-Überdosierung (Rivaroxaban, Apixaban, Dabigatran)
- Vitamin-K-Mangel
- Synthesestörung bei Leberinsuffizienz
- Verbrauchskoagulopathie (besser Fresh Frozen Plasma)
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Kontraindikationen
- disseminierte intravasale Coagulation (DIC)
- HIT (PPSB enthält Heparin)
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Quellen |
1.) Sümnig A, et al.:
Erworbene Hemmkörperhämophilie bei einer Notfallpatientin Fehlinterpretation der Gerinnungswerte unter direkter oraler Antikoagulation.
Dtsch Arztebl Int 111(2014): 345–8. DOI: 10.3238/arztebl.2014.0345
2.) Green D:
Spontaneous inhibitors to coagulation factors.
Clin Lab Haematol 22(2000)22: 21–5.
3.) Oldenburg J, et al.:
Emicizumab Prophylaxis in Hemophilia A with Inhibitors.
N Engl J Med 2017;377:809-18.
DOI: 10.1056/NEJMoa1703068
4.) George LA, et al.:
Hemophilia B Gene Therapy with a High-Specific-Activity Factor IX Variant.
N Engl J Med 2017;377:2215-27.
DOI: 10.1056/NEJMoa1708538
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Blut, Knochenmark |
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