zurück Home Borrelia
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Arten
  • Borrelia burgdorferi: Lyme-Borreliose, einzige Art in Amerika
  • Borrelia afzelii, Borreliose in Europa
  • Borrelia garinii, Borreliose in Europa
  • Borrelia bavariensis, Borreliose in Europa
  • Borrelia spielmanii, Borreliose in Europa
  • Borrelia recurrentis: Läuserückfallfieber
Borrelia recurrentis Durch Kleiderlaus übertragen. Der Mensch ist der einzige Wirt. Inkubation  7d.
Wiederkehrende Fieberattacke, Kopfschnerz, Muskel-, Gelenkschmerzen, Übelkeit, Erbrechen. Unbehandelt bis 70% Mortalität.
Erkrankung Lyme-Borreliose, meldepflichtige Erkrankung
Biologie Übertragung: Zecken, Hauptwirt: Maus, erkrankt nicht Huftiere nehmen Borellien von Zecken nicht auf. Befällt auch Hunde.
Epidemiologie BRD: 100.000 Erkrankungen/a. Am häufigsten in Brandenburg, Sachsen und Bayern. 5-35% der Zecken infiziert. Höchste Inzidenzen:
  • Österreich: 300/100 000 EW* Jahr
  •  Tschechien
  •  Deutschland: 25/100 000 EW* Jahr
  •  Slowenien
  •  Schweiz
Stadium I 3–16 Tage nach Infektion. Erythema migrans
  • schmerzloses Erythem
  • scharf abgegrenzt
  • vom Zeckenstich ausgehend
  • zentrifugal ausbreitend
  • oft Aufhellung im Zentrum
50% haben kein Erythem!
  • oft Fieber
  • Konjunktivitis
  • Kopfschmerzen
  • Myalgien
  • Arthralgien
  • Lymphozytom
  • Lymphknotenschwellungen
Stadium II Wochen bis Monate nach Infektion Neuroborreliose
  • Arthralgien
  • Myokarditis, häufig mit AV-Block
  • Lymphadenosis cutis benigna
Stadium III Monate bis Jahre nach Infektion
  • Lyme-Arthritis
  • chronisch-rezidivierenden Arthritiden
  • Acrodermatitis chronica atrophicans Herxheimer
Neuroborreliose
  • Garin-Bujadoux-Bannwarth-Syndrom
  • Meningopolyneuritis
  • Brennende radikuläre Schmerzen
  • häufig in lokaler Beziehung zur Stichstelle
  • asymmetrische und unsystematisch verteilte schlaffe Lähmungen
  • sensible Ausfälle: häufig die Hirnnerven
  • ein- oder beidseitige Fazialisparese.
Labor IgM: akute Infektion, IgG: chronische Infektion. LTT, Elisa, Western Blott
Therapie
Erythema migrans, frühe Manifestation Doxycyclin2x100mg14-21d
Azithromycin2x250mg p.o. 14-21d
Amoxicillin3x500-1000mg p.o. 14-21d
Cefuroxim2x500mg p.o. 14-21d
AzithromycinNeu: Stichstelle mit Azithromycin-Gel behandeln.
neurologische Beteiligung, schwere HerzbeteiligungCeftriaxon1x 2g i.v.14-21d
Cefotaxim3x 2g i.v.. 14-21d
späte Manifestation Doxycyclin2x100mg 21-30d
Amoxicillin3x500-1000mg p.o. 21-30d
Ceftriaxon1x 2g i.v. 14-21d
Cefotaxim3x 2g i.v. 14-21d
Penicillin G4x 1 Mio IE i.v. 14-21d
Azithromycin-Gel (1) Die Prävention einer Lyme-Borreliose mit topischem Azithromycin nach Zeckenstich ist unwirksam!
Quellen 1.) Schwameis M, Kündig T, Huber G, et al.:
Topical azithromycin for the prevention of Lyme borreliosis: a randomised, placebo-controlled, phase 3 efficacy trial.
Lancet Infect Dis 2017; 17: 322–9.

2.) OnLyme-Aktion: Patienten - Organisation

Impressum                           Zuletzt geändert am 02.04.2016 19:05