zurück Home Treponema pallidum: Syphilis
allgemeines S.: Spirochaetes K.: Spirochaetes O.: Spirochaetales F.: Spirochaetaceae
Epidemiologie BRD 2012: 4.410, 2011: 3698 Neuerkrankungen, 2010: 3033 SA 2015: 138 Neuinfektionen weltweit vorkommend 4 von 5 Infektionsfällen durch Sexualkontakte unter Männern.
Biologie Spirochäten, Länge 7-20 µm. Der Mensch ist der einzige Wirt von Treponema pallidum.
Erkrankung sexuell übertragbare Krankheiten. meldepflichtig
Übertragung Stadium I und II ist die Erkrankung deutlich ansteckender Hauptübertragungsweg: Geschlechtsverkehr, Küssen Eindringen durch kleinste Haut- oder Schleimhautläsionen in Vagina, Mundhöhle oder Anus kontaminierte Kanülen oder Blutspenden nach dem 4. Schwangerschaftsmonat auch diaplazentar auf das ungeborene Kind übertragen werden. Man spricht dann von einer Lues connata.
Inkubationszeit 10 Tage bis 3 Monate
Stadium 1 Primärstadium Ulcus durum. schmerzloses, ca. 2 cm durchmessendes Geschwür mit hartem Rand das in der Regel innerhalb von 3-7 Wochen unter Narbenbildung ausheilt. schwillt der regionäre Lymphknoten an. Diese Schwellung bleibt auch nach Abheilen des Ulcus durum für längere Zeit bestehen. Die Kombination aus Ulcus durum und Schwellung des regionären Lymphknotens wird als Primärkomplex bezeichnet.
Stadium 2 Sekundärstadium Vielzahl von Hauterscheinungen: kleinfleckiges Exanthem bevorzugt am Körperstamm und an proximalen Anteilen der Extremitäten auf. Lymphknoten sind generalisiert geschwollen. Condylomata lata: Intertriginös, vor allem im Genitalbereich, aber auch zwischen Fingern und Zehen, unter der Achsel und unter der Brust finden sich als Condylomata lata bezeichnete nässende Hautbereiche. Enanthem: Auf den Schleimhäuten finden sich infektiöse rötliche Papeln, so genannte Plaques muqueuses. Im Bereich des Zungenrückens sieht man Plaques lisses. eitrige Tonsillitis: Eine eitrige Tonsillitis, die auch als Angina specifica bezeichnet wird. Haarausfälle: Fleckenhaft verteilte Alopezien (Alopecia areolaris)
Latenz Zeit nach Abheilen des Ulcus durum ohne Krankheitserscheinungen Frühlatenz: Es liegen bis zu 4 Jahre nach Krankheitsbeginn keine Symptome vor. Der Patient ist in dieser Phase als kontagiös anzusehen. Spätlatenz: Die Zeit ohne Symptome nach der Frühlatenz. In dieser Phase gilt der Patient als nicht kontagiös. Allerdings kann in der Spätlatenz die Übertragung durch Blutspende und diaplazentar weiterhin erfolgen, da nicht auszuschließen ist, dass die Erreger in kleinen Mengen weiterhin in der Blutbahn zirkulieren. Beide Phasen der Latenz können durch Auftreten von Symptomen der Stadien 2 und 3 jederzeit durchbrochen werden.
Stadium 3 Erkrankungen innerer Organe wie Hepatitis, Aortenaneurysma, Syphilitische Mesoaortitis, Orchitis. Charakteristische Läsionen für das Tertiärstadium sind die Gummen, bevorzugt in Knochen und Haut.
Stadium 4 Quartärstadium der Syphilis sind die progressive Paralyse und die Tabes dorsalis.
Lues connata Angeborene Syphilis Ab dem 4. Schwangerschaftsmonat ist eine Übertragung von der Mutter auf das Kind möglich. Frühmanifestation (im 1. Lebensjahr) Hepatomegalie, Splenomegalie, Pemphigus syphiliticus. Parrot-Furchen in den Mundwinkeln. Spätmanifestation (1-4 Jahre) Wachstumsstörungen, Hutchinson-Trias.
Diagnostik Serologie: Screening TPPA-Test, TPHA-Test. Er wird 2 Wochen nach Infektion positiv. FTA-Abs-Test: Bestätigung der Diagnose. VDRL-Test: Verlaufskontrolle ITPA-Index: Neurosyphilis Titer der im Serum - im Liquor
Therapie Penicillin G hochdosiert über zwei Wochen. Frühsysphylis: 2,4 Mio I.E. i.m. Spätsysphilis: 3x2,4 Mio I.E. d1, d8, d15 Therapiekontrolle: VDRL-Test, TPPA-Titer Jarisch-Herxheimer-Reaktion: durch Zerfall abtöterer Treponemen. Prophylaxe: vor der ersten Penicillin-Gabe hochdosiertes Glukokortikoid wie Prednisolon.

Impressum                       Zuletzt geändert am 31.05.2015 10:19