zurück | S.: Strongyloides stercoralis, Zwergfadenwurm | ||||||
allgemeines | Epidemiologie | ||||||
Epidemiologie | in feuchtwarmen Regionen der Erde | 80.000.000 infiziert | |||||
Lebensweise | Strongyloides lebt frei im Boden. | Die Larven können die Haut des Menschen durchdringen und gelangen dann über die Blutgefäße in die Lunge. | In der Lunge wandern sie über die Alveolen in die Trachea und den Pharynx, wo sie verschluckt werden und den Darm des menschlichen Organismus erreichen. | ||||
Darm | Im Darm entstehen aus den Larven nur weibliche Würmer. | parthogenetische Vermehrung | Aus den Eiern schlüpft im Darm die erste Larvengenerationt. | ||||
Endo-Autoinvasion | die Larven bohren sich in die Darmwand | ||||||
Exo-Autoinvasion | die Larven dringen in die Analschleimhaut oder benachbarte Areale ein. | ||||||
Ausscheidung | Wenn die Larven über den Stuhl ausgeschieden werden, gehen aus ihnen getrenntgeschlechtliche Würmer hervor, die kleiner als die im Darm vorkommenden Würmer sind. | Die von diesen Würmer produzierten Eier führen zu neuen, infektionsfähigen Larven. | |||||
Symptome | Larva-migrans-cutanea-Syndrom, chronische Bronchitis, Pneumonie, Dyspnoe. | ||||||
Diagnose | mikroskopischen Nachweises von Larven im Stuhl oder anderen Sekreten des Körpers. | Larven 0,5mm groß, lebhafte Bewegung. Eier nur selten. | |||||
Therapie | Mebendazol, Tiabendazol, Ivermactin | ||||||
Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 04.08.2013 22:36