| zurück Home | Blastomyces | |||||
| allgemeines | ||||||
| Blastomycosis dermatitidis | temperaturabhängiger dimorpher Pilz | bei Körpertemperatur Sprosspilz, im Erdreich Fadenpilz | thermally dimorphic fungus | |||
| Verbreitung | USA: Great Lakes bis Saint Lawrence Strom, Mississippi, Ohio, Südosten. | Canada: Manitoba | ||||
| Infektion | Conidien werden eingeatmet | |||||
| Lungenbefall | am häufigsten | asymptomatisch, akute, chronisch | DD Bronchialkarzinom, Sepsisherd, TB | |||
| Symptome | leichte grippeähnliche Beschwerden, Husten, Auswurf, Dyspnoe | selten ARDS. | ARDS-Risiko: Diabetes, Antibiotika-Therapie | |||
| Thorax-Röntgen | Herdbefunde, Knoten, Eintrübung, Kaverne | akut: Eintrübung | chronisch: Herdbefund, selten Pleuraerguss, Lymphknotenschwellung | |||
| extrapulmonale Blastomycose | Hematogene Aussaat, auch bei immunkompetenten Menschen | Haut: am häufigsten | GI-Trakt, Knochen, ZNS | |||
| Haut | 80% bei pulmonaler Blastomycose | selten direkte Hautinfektion | Papulopustulose, Ulzera, Knoten, verruccöse Lesion, DD Hautkrebs | |||
| Histopathologically | pseudoepitheliomatöse Hyperplasie | intraepidermale Mikroabszesse | runde Hefeformen, breitbasige Knospen | |||
| Risiko der Aussaat |
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| histologische Färbung | Methenamine Silver | periodische saure Schiff - Färbung | direkte Betrachtung | |||
| Kultur | Aus Sputum und bronchialer Lavage. | |||||
| Urin-Test | B.dermatitidis - Antigen-Immunoassay | Sensitivität 93%, Spezifität of 79%. Cross-Reaktivität mit anderen Pilzen | ||||
| Therapie | mittel- schwer: Amphotericin B, 1-2 Wochen bis die Symtome verschwinden. Dann Itraconazol 6-12 Monate. | mild-mäßig:Monotherapy mit Iitraconazol 6-12 Monate | ||||
Teil von |
dimorphe Pilze | Pilze | Krankheitserreger | |||
| Quellen |
1.) Lass-Flörl C (Hrsg.): Systemische Pilzinfektionen. Uni-Med Science 2015 | |||||
Impressum Zuletzt geändert am 11.05.2025 16:20