Blastomycosis dermatitidis |
temperaturabhängiger dimorpher Pilz | bei Körpertemperatur
Sprosspilz, im Erdreich Fadenpilz |
thermally dimorphic fungus |
Verbreitung |
USA: Great Lakes bis Saint Lawrence Strom, Mississippi, Ohio,
Südosten. |
Canada: Manitoba |
Infektion | Conidien werden
eingeatmet |
Lungenbefall |
am häufigsten |
asymptomatisch, akute, chronisch |
DD Bronchialkarzinom, Sepsisherd, TB |
Symptome |
leichte grippeähnliche Beschwerden, Husten, Auswurf, Dyspnoe |
selten ARDS. |
ARDS-Risiko: Diabetes, Antibiotika-Therapie |
Thorax-Röntgen |
Herdbefunde, Knoten, Eintrübung, Kaverne |
akut: Eintrübung |
chronisch: Herdbefund, selten Pleuraerguss,
Lymphknotenschwellung |
extrapulmonale Blastomycose |
Hematogene Aussaat, auch bei mmunkompetenten Menschen |
Haut: am häufigsten | GI-Trakt, Knochen, ZNS |
Haut | 80% bei pulmonaler Blastomycose |
selten direkte Hautinfektion |
Papulopustulose, Ulzera, Knoten, verruccöse Lesion, DD
Hautkrebs |
Histopathologically |
pseudoepitheliomatöse Hyperplasie | intraepidermale
Mikroabszesse | runde Hefeformen, breitbasige Knospen |
Risiko der Aussaat |
-
Schwangere
- Immunsuppression
- Spenderorgan-Träger
- fortgeschrittene HIV
- langfristige Kortisoneinnahme
|
histologische Färbung |
Methenamine Silver |
periodische saure Schiff - Färbung |
direkte Betrachtung |
Kultur | Aus Sputum und bronchialer
Lavage. |
Urin-Test | B.dermatitidis - Antigen
-Immunoassay |
Sensitivität 93%, Spezifität of 79%. Cross-Reaktivität mit
anderen Pilzen |
Therapie | mittel- schwer: Amphotericin B,
1.2 Wochen bis die Symtome verschwinden. Dann Itraconazol 6-12 Monate.
| mild-mäßig:Monotherapy mit Iitraconazol 6-12 Monate |