zurück Home dimorphe Pilze
allgemeines Hefe und Fadenform: In der Natur Myzelstadium. Nach Infektion ein Säugetier wandelt er sich jedoch in eine Hefeform um. Ascomyceten
Histoplasma
Blastomyces
Blastomycosis dermatitidis temperaturabhängiger dimorpher Pilzbei Körpertemperatur Sprosspilz, im Erdreich Fadenpilz thermally dimorphic fungus
Verbreitung USA: Great Lakes bis Saint Lawrence Strom, Mississippi, Ohio, Südosten. Canada: Manitoba
InfektionConidien werden eingeatmet
Lungenbefall am häufigsten asymptomatisch, akute, chronisch DD Bronchialkarzinom, Sepsisherd, TB
Symptome leichte grippeähnliche Beschwerden, Husten, Auswurf, Dyspnoe selten ARDS. ARDS-Risiko: Diabetes, Antibiotika-Therapie
Thorax-Röntgen Herdbefunde, Knoten, Eintrübung, Kaverne akut: Eintrübung chronisch: Herdbefund, selten Pleuraerguss, Lymphknotenschwellung
extrapulmonale Blastomycose Hematogene Aussaat, auch bei mmunkompetenten Menschen Haut: am häufigstenGI-Trakt, Knochen, ZNS
Haut80% bei pulmonaler Blastomycose selten direkte Hautinfektion Papulopustulose, Ulzera, Knoten, verruccöse Lesion, DD Hautkrebs
Histopathologically pseudoepitheliomatöse Hyperplasieintraepidermale Mikroabszesserunde Hefeformen, breitbasige Knospen
Risiko der Aussaat
  • Schwangere
  • Immunsuppression
  • Spenderorgan-Träger
  • fortgeschrittene HIV
  • langfristige Kortisoneinnahme
histologische Färbung Methenamine Silver periodische saure Schiff - Färbung direkte Betrachtung
KulturAus Sputum und bronchialer Lavage.
Urin-TestB.dermatitidis - Antigen -Immunoassay Sensitivität 93%, Spezifität of 79%. Cross-Reaktivität mit anderen Pilzen
Therapiemittel- schwer: Amphotericin B, 1.2 Wochen bis die Symtome verschwinden. Dann Itraconazol 6-12 Monate. mild-mäßig:Monotherapy mit Iitraconazol 6-12 Monate
Talaromyces marneffei Früher Penicillium marneffei Infektionen sind eine wichtige Todesursache von HIV–Patienten in Süd- und Südost-Asien. Th.: Amophtericin B i.v.
Paracoccioides
Coccidioides
Sporotrix Sporothrix schenckii Weltweites Vorkommen. Infektionen in der Landwirtschaft von Pflanzen und ihr Boden durch die Haut. Chronische Infektionen von Haut und Kutis. Th.: Itraconazole, Terbinafine, locale Thermotherapie 2,5 Monate
Lacazia loboi
Emergomyces orientalis( 2,3) Befällt vor allem Immunsupprimierte pulmonalen Emergomykose: CT mit diffusen retikulonodulären Veränderungen, Konsolidierungen, Ergüsse, Lymphadenopathie. (DD Tuberkulose!) Haut: Papeln, Plaques, Noduli, Ulzerationen Therapie: Amphotericin B, Voriconazol
Quellen 1.) Lass-Flörl C (Hrsg.):
Systemische Pilzinfektionen.
Uni-Med Science 2015

2.) Jiang et al.:
Diagnosis and treatment of a patient with pulmonary infection caused by Emergomyces Orientalis: a case report.
Future Microbiology, 2024.
doi: 10.1080/17460913.2024.2366653

3.) Schwartz et al.:
Emergomyces: The global rise of new dimorphic fungal pathogens.
PLoS Pathog, 2019.
doi: 10.1371/journal.ppat.1007977.

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