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Zika - Virus
allgemeines  
Epidemiologie Vorkommen: tropisches Afrika, Brasilien
Übertragung durch Stechmücken (Aedes) übertragen
Klinik
  • knotig-fleckiger Hautausschlag 95%
  • Juckreiz 48%
  • Petechien 7%
  • Fieber 22%
  • Kopfschmerzen 30%
  • Gelenkschmerzen 55%
  • Bindehautentzündung 36%
  • Retrobulbärer Schmerz 19%
  • Myalgie 23%
  • Ödeme 19%
Nach Zahlen aus (2).
Diagnose  molekularbiolgisch durch den Nachweis von Virus-RNA mittels PCR ungefähr 10 Tage nach Symptombeginn oder durch Antikörper (IgG, IgM) ab dem 5. Tag nach Symptombeginn.
Schwangere (2) Fetale Infektion: Mikrozephalie - Fälle bei Neugeborenen
Ereignis 1. Trimester (N =189) 2. Trimester (N = 252) 3. Trimester (N = 114) Bemerkungen
Microcephalie 19 (10.1%) 8 (3.2%) 5 (4.4%)
Intrakanielle Kalzifikationen 8 (4.2%) 0 0 8 (1.4%)
Ventrikelerweiterung 7 (3.7%) 1 (0.4%) 0  
Andere ZNS - Veränderungen 8 (4.2%) 1 (0.4%) 0
Fehlgeburt 11 (5,8%) - -  
Interruptio 9 (4,8%)      
kongenitales Zika-Syndrom 13 (6,9%) 3 (1,2%) 1 (0,9%)  
Nach Zahlen von (2).
Neugeborene Veränderung des Augenhintergrunds,Pigmentveränderungen der Netzhaut, chorioretinale Atrophie, Fehlbildungen des Sehnerven. Prädilektion für den hinteren Augenpol, keine aktive Vaskulitis. Kalkablagerungen im Gehirn.  
Gehirn Das Zika-Virus greift im frühkindlichen Gehirn Gliazellen an. Rezeptor AXL
Therapie Azithromycin (1) hemmt die Virusvermehrung

Teil von

Flaviviridae Negarnaviricota humanpathogene Viren Krankheitserreger
Quellen 1.) Retallacka H, et al.:
Zika virus cell tropism in the developing human brain and inhibition by azithromycin.
PNAS 2016;113:14408–14413, doi: 10.1073/pnas.1618029113

2.) Hoen B, et al.:
Pregnancy Outcomes after ZIKV Infection in French Territories in the Americas.
N Engl J Med 2018;378:985-94.
DOI: 10.1056/NEJMoa1709481

Impressum                           Zuletzt geändert am 25.03.2016 20:50