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allgemeines | weibliche Sexualhormone | ||||||||||||||||||
natürliche Östrogene | Östradiol | Östron | Östriol | ||||||||||||||||
Östrogen-Pharmaka |
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Bildung | In den Zellen der Ovarialfollikel bis 200 µg Östrogen pro Tag. In der Schwangerschaft bildet die Plazenta Östrogene. | ||||||||||||||||||
Biochemie | Steroidhormone, aromatischer A-Ring. | ||||||||||||||||||
Serum | 60% an Plasmaproteine gebunden | Praemenopause 100 - 1.000 pmol/l E2 | Postmenopause: 10 - 20 pmol/l E2 | ||||||||||||||||
Zyklus | In den Thekazellen und Granulosazellen des Ovarialfollikel werden Östrogene gebildet. Die Östrogenbildungsrate nimmt mit dem Follikelwachstum zu. | ||||||||||||||||||
Synthese | Cholesterin -> Pregnenolon -> Androstendion -> Testosteron -> Östrogen | ||||||||||||||||||
Wirkung |
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Rezeptor | |||||||||||||||||||
erbB2 | Aktives ErbB2 stimuliert die Proliferation von Brustdrüsenzellen und Mammakarzinomzellen. | PAX2 und AIB-1 könnenan das ErbB2-cis-regulative Element binden. | Das ErbB2-cis-regulative Element liegt in einem ErbB2-Intron. | Es reguliert die Transkription von ErbB2 | |||||||||||||||
Tamoxifen | Tamoxifen bindet an den plasmatischen Östrogenrezeptor. | Dadurch wird die Synthese von PAX2 induziert. | PAX2 blockiert ErbB2-cis. | ||||||||||||||||
AIB-1 | Eine erhöhte AIB-1-Konzentration blockiert die Bindung von PAX2 an das cis-Element. | Dadurch erfolgt eine erhöhte Transkription von ErbB2 | Es resultiert eine verstärkten Proliferation tamoxifenbehandelter Mammakarzinomzellen. | ||||||||||||||||
PAX-2-positive Mammakarzinome | Expression von PAX2 in ER-positiven, tamoxifenbehandelten Tumoren: | Von 109 Tumoren waren 68 Proben PAX2-positiv und 41 negativ. | Patientinnen mit PAX2-positiven Tumoren hatten eine hoch signifikante längere rezidivfreie Überlebensrate als Patientinnen mit PAX2-negativen Tumoren. | ||||||||||||||||
AIB-1-positive Mammakarzinome | PAX2-positiven Mammakarzinome, die auch AIB-1-positiv waren, hatten eine schlechteren klinischen Prognose als AIB-1-negative Tumore. | PAX2-positive / AIB-1-negative Tumore hatten die beste Prognose. | |||||||||||||||||
Therapie | Indikation: bei Östrogenmangel und
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weiterer Indikation:
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Nebenwirkungen | ||||||||||||||||
Quellen |
1.) Hurtado A, Holmes KA, Geistlinger TR et al.: Regulation of ErbB2 by oestrogen receptorPAX2 determines response to tamoxifen. Nature 2008; 456: 663-666 2.) Wu H, Chen Y, Liang J et al.: Hypomethylation-linked activation of PAX2 mediates tamoxifen-stimulated endometrial carcinogenesis. Nature 2005 ; 438: 981-987 3.) Osborne CK, Bardou V, Hopp TA et al.: Role of the estrogen receptor coactivator AlB1 (SRC-3) and HER2/neu in tamoxifen resistance in breast cancer. J Natl Cancer Inst 2003; 95: 353-361 | ||||||||||||||||||
Teil von |
Sexual - Hormone | Endokrinologie |
Impressum Zuletzt geändert am 14.07.2014 22:22