| zurück
Home |
Nagel - Mykose, Tinea unguium |
| allgemeines |
Pilzerkrankung des Nagels |
| Epidemiologie |
BRD: 12 % erkrankt |
Zunahme mit höherem Alter, über 65a: 40% |
| Erreger |
80% Trichphyton rubrum |
8% Candida |
6% Schimmelpilze (Scopulariopsis brevicaulis, Aspergillus) |
| distolaterale subunguale Onychomykose |
Der Pilz dringt über das Nagelbett am distalen Ende unter der Nagelplatte und wächst in Richtung proxymale Matrix fort. |
82% |
 |
| proxymale subunguale Onychomykose |
Pilzinfektion des Nagelbettes, dann Eindringen in die Nagelplatte |
Nagelplatte trüb und weißlich verfärbt |
Fast ausschließlich bei immunsuprimierten Patienten. |
| Paonychia candidosa |
Pilzbefall des proxymalen und lateralen Nagelwalls |
Meistens Candida albicans |
| Edonyx - Onychomykose |
Pilzwachstum zwischen den Schichten der Nagelplatte. |
Nageloberfläche und Nagelbett weitgehend intakt |
Die Nagelplatte splittet lamellenartig auf, ist glanzlos und weißlich verfärbt |
Meistens Trichophyton, sehr selten. |
| total dystrophische Onychomykose |
Völlige Zerstörung des Nagels durch kompletten Pilzbefall |
| Phasen |
| Phase |
Symptome |
Beschwerden |
| 1 |
Stumpfes Aussehen der Nagelplatte |
Keine |
| 2 |
Onychochromasie |
Keine |
| 3 |
Hyperkeratose,Onycholyse, Superinfektion |
Nagel instabil |
| 4 |
Nagel rissig, brüchig, krümelig |
Nagel instabil |
| 5 |
Totale Zerstörung des Nagels, Gefahr von Verletzung und Infektion |
Starke Beschwerden möglich |
|
| Therapie |
Abtragung des infizierten Nagels nach aufweichen mit 40-prozentiger Harnstoffsalbe.
Z.B. LCN Urea 40 % Hornhaut Fußcreme - 50 ml |
- Amorolfin: z.B. Heumann Pharma Amorolfin Nagelkur 5 % Nagellack
- Bifonazol: z.B. Canesten® EXTRA Bifonazol Creme (50g),
Canesten
extra Nagel Set: enthält zusätzlich 40% Harnstoff
- Ciclopirox: z.B. Ciclopoli gegen Nagelpilz, 6.6 ML
|
| Anwendung |
- Nagel feilen: so viel befallene Hornsubstanz wie möglich entfernen.
Feilspäne ist infektiös!
- Reinigen mit Isopropanol-Tupfer oder Nagellackentferner
- Amorolfin-Nagellack auftragen
- Anwendung 1-2x/W wiederholen. Ca. 8 Monate lang
|
| Fungustan Spray 30 |
Enthält: Rizinusöl, Nelkenöl, Urea, Rosenwasser, D-Panthenol |
| Terbinafin |
Wirksam gegen Dermatophyten |
3 Monate 250mg/d oder |
7 Tage 500mg, dann 3 Wochen Pause oder |
4 Wochen 250 mg dann 4 Wochen Pause |
| Itraconazol |
Wirksam gegen Hefe- oder Schimmelpilze |
3 Monate 2x 100mg/d oder |
7 Tage 400mg, dann 2 Wochen Pause |
| Fluconazol |
nach Versagen von Terbinafin |
6-12 Monate 1x 150mg/Woche |
|
| Efinaconazol, Jublia® |
topischen Behandlung von leichter bis mittelschwerer Onychomykose |
1x/d 48 W auf die betroffenen Zehennägel aufgetragen |
Wirksam gegen Dermatophyten wie Trichophyton rubrum oder Trichophyton mentagrophytes |
|
| Quellen |
1.) Zaun H, Dill D:
Krankhafte Veränderungen des Nagels.
10. Auflage Spita-Verlag 2013
2.) Wollina U, Nenoff P, Haroske G, Haenssle HA:
The diagnosis and treatment of nail disorders.
Dtsch Arztebl Int 2016; 113: 509–18.
DOI: 10.3238/arztebl.2016.0509
|
Teil von |
Infektionskrankheiten der Haut |
Haut |
 |