zurück | Herzinsuffizienz | ||||||||||||
allgemeines | Einteilung der Herzinsuffizienz in Stadien. | ||||||||||||
NYHA-Klassifikation | Einteilung der Herzinsuffizienz in Stadien.
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Rechtsherzinsuffizienz | Gestaute Venen: Halsvenen, Zyanose, Ödeme, Aszites, Hepatomegalie, Splenomegalie, Stauungsgastritis, Stauungsnieren, Pleuraerguß | ||||||||||||
Linksherzinsuffizienz | Dyspnoe, Tachypnoe, Husten, Rasselgeräusche (Asthma cardiale), Leistungsknick, Unruhe | ||||||||||||
Globalherzinsuffizienz | Beide Herzkammern betroffen | ||||||||||||
GRK2 | G protein-coupled receptor kinase 2 | Bei einer Herzinsuffizienz ist die Kinase GRK2 hochreguliert. | |||||||||||
Therapie | ß - Blocker Metoprolol, Carvediolol, Bisoprolol, nicht Nebivolol, Atenolol | Diuretika | CRT (Cardiac-Resynchronization Therapy): Indiziert bei mittlerer und starker Herzinsuffizienz und QRS > 120 ms. | ||||||||||
Levosimendan | Simdax®, Levosimendan erhöht die Calciumsensitivität der kontraktilen Proteine |
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Indikation:
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Quellen |
1.) Bundesärztekamme, Kassenärztliche Bundesvereinigung: Nationale Versorgungs - Leitlinie Herzinsuffizienz Deutsches Ärzteblatt 108(2011):A1445-1450 |
Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 07.12.2013 22:01