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| Erfrierung - Hypothermie |
| allgemeines |
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| Epidemiologie |
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| Hypothermie |
Stadien der Hypothermie
| Stadium |
Kerntemperatur |
Symptome |
Therapie |
| I |
35°-32° C |
Patient ansprechbar mit Muskelzittern |
- Schutz vor Wind und weiterer Auskühlung.
- Solange die Muskeln zittern, keine aktive Bewegung erfolgen.
- warme, gezuckerte Getränke
- Schokolade, Müsliriegeln o.ä.
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| II |
32°-28° C |
Patient erschwert ansprechbar ohne Muskelzittern |
- Ist der Patient noch ansprechbar: Kohlenhydrate und warme Getränke.
- Keine aktive oder auch passive Bewegung, da dies zum Bergungstod durch Kammerflimmern führen kann.
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| III |
28°-24° C |
Patient nicht ansprechbar |
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| IV |
24°-15° C |
Atem- und Herzkreislaufstillstand |
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allgemeine Maßnahmen: Patient entkleiden, abtrocknen, Wärmeisolierung. In schwerwiegenden Fällen Wärmewannenbad. Arme und Beine NICHT ins Wasser, weil der Temperaturanstieg peripher ohne vorherige suffiziente Durchblutung die Ischämie (Frostschaden) verstärkt. |
| EKG |
Osborn Wellen oder J-Wellen: 2.
Anstieg nach der S-Welle. Verlängerte QRS-Zeit. Hypothermie bewirkt einen
stärkeren K-Ausstrom mehr am Pericard als am Endocard. |
| Erfrierung |
Stadien
| Stadium |
Symptome |
Therapie |
| I |
blasse, gefühllose Haut, nach Erwärmung: Rötung, Schwellung, Juckreiz, Schmerzen in den betroffenen Körperteilen |
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| II |
violette Verfärbung der Haut, Blasenbildung, starke Schmerzen |
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| III |
weiße, brüchige Haut, nach Erwärmung blauschwarz verfärbt, gefühllos |
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| IV |
alle Gewebestrukturen sind zerstört (Nekrose) |
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| Quelle |
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Teil von |
Unfall |
Chirurgie |
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