zurück Home Unfall Crash-test-with-airbag-and-safty-belt
Bildquelle: Transport For NSW (https://www.transport.nsw.gov.au/), CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons
allgemeines Unfalltheorie nach Perrow
Epidemiologie Welt: 10% aller Todesfälle durch Traumen. EU: 1.000.000 Todesfälle / a.
Polytrauma Gleichzeitig entstandene Verletzung mehrerer Körperregionen oder Organsysteme
Eine oder mehrere Verletzungen in Kombination lebensbedrohlich.
Todesursache Schädel-Hirn-Trauma, nicht - kontrollierte Blutung.
Unfallrettung Triage des Notarztes am Unfallort: Reanimationsraum erforderlich?
Vitalwerte Verletzungsmuster Unfallmechanismus
  • Glasgow-Coma-Score unter 14 (bei Trauma-Anamnese)
  •  systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg
  •  Atemfrequenz unter 10/min oder über 29/min
  •  Sauerstoffsättigung unter 90 %
  •  instabiler Thorax
  •  offene Thoraxverletzung
  •  instabile Beckenfraktur
  •  mehr als 1 Fraktur großer Röhrenknochen der unteren Extremitäten
  • proximale Amputationen
  • Fußgänger oder Fahrradfahrer angefahren (über 30 km/h)
  • Motorrad- oder Autounfall mit hoher Geschwindigkeit
  • Ejection aus dem Fahrzeug
  • Karosserieverformung über 50 cm
  • Tod eines Beifahrers
  • Sturz aus mehr als 3 m Höhe
  • Explosionsverletzung
  • Einklemmung
  • Verschüttung
Notdienst Sofortmaßnahmen bei nicht unfallbedingten Notfällen
Schweregrade nach Gögler Klinische Klassifikation der Schweregrade der Verletzung nach Gögler
  1. Prellung, Schürfung
  2. Weichteilwunden, Finger-Zehen-Fraktur, Distorsionen
  3. Frakturen, Bandrisse, große Wunden, Bewußtlosigkeit ohne Komplikationen, Schock Stadium I
  4. Frakturen, große Wunden, multipel, Schock Stadium II
  5. Hirnkontusion, ausgedehnte komplizierte Trümmer frakturen, Rippenserienfrakturen, einfache Organruptur mit Atem-Kreislauf-Störungen, Schock Stadium III, Aspiration
  6. Schwerste Störungen von Atmung und Kreislauf bei Hirnkontusion, Thorax-Bauch-Verletzungen und multiplen Frakturen
PECH Bei Muskel und Gelenkverletzungen gilt die PECH - Regel: Pause, Eis, Compression, Hochlagern
Morbus Sudeck CRPS: Complex Regional Pain Syndrome
SCIWORA Spinal Cord Injury without Radiographic Abnormalities
Wundinfektion Wundklassifikation nach dem Centers of Disease Control and Prevention (CDC)
Wundklassifikation Wunde
CDC 1 sauber
CDC 2 sauber - kontaminiert
CDC 3 kontaminiert
CDC 4 schmutzig und infiziert (septisch)
Fettembolie Intravasale Fetttröpfchen erzeugen periphere Gefäßverschlüsse in der Lunge und im Gehirn . mechanische Ursachen
  • Verletzung von fettreichen Geweben: Fettgewebe, Leber, Pankeas
  • Liposuction
  • Fraktur langer Röhrenknochen: Fettmark
  • Knochenmarkspunktion
  • Knochenmarkstransplantation
Exogene Zufuhr
  • parenterale Ernährung
  • Propofolinfusion
  • Lymphographie
sonstige Ursachen
  • Lebernekrose
  • extrakorporale Membranoxygenierung
  • akute Sichelzellanämie
  • akute Pankreatitis
  • Höhenkrankheit
Bisswunde Wegen des hohen Infektionsrisikos keine primäre Naht. Durch Tiere getötet
  • 50.000 Schlangen, am häufigsten asiatische Kobra
  • 1000 Krokodil
  • 500 Flusspferd
  • 100 Löwe
Hundebiss
  • 2020 131.100 Hunde in SA registriert
  • 116 Beißattacken SA 2020
  • 120 Beißattacken SA 2019
  • 68 Attacken 2020 SA Menschen gebissen = 0,05%
  • 41 Attacken 2020 SA andere Hunde
  • meisten Beißattacken: Deutscher Schäferhund
Verkehrsunfall BRD 2016: 2.600.000 Verkehrsunfälle, 397.000 Verletzte, 3.206 Getötete.
Morel–Lavallée Läsion Geschlossene traumatische Abscherung der Haut von der Faszie.
Fraktur Knochenbruch
Ertrinken Badetote
BRD 2012 383 Badetote
2013 446 Badetote
2014 374
365 Badetote in unbewachten Binnengewässern
Kälte Hypothermie: Senkung der Kerntemperatur Erfrierung: lokale Unterkühlung
Hitzeschaden Brandverletzung Sonnenstich Hitzeschlag
Elektro-Verletzung Blitz
Schusswaffen In den USA starben 2016 34.000 Menschen durch Schusswaffen. 7.000 waren Drogenkämpfe, 22.000 waren Selbstmorde.
Arbeitsmedizin Z. T. Überschneidung mit der Arbeitsmedizin, z.B. Arbeitsunfall, Flugmedizin, Höhenkrankheit
Sportmedizin Z. T. Überschneidung mit der Sportmedizin, z.B. Sportunfall, Tauchmedizin
Quelle 1.) Marzi I, Rose S:
Praxisbuch Polytrauma.
Deutscher Ärzte-Verlag 2012

2.) Solin A, et al.:
Diagnostic Imaging Musculoskeletal: Trauma (Diagnostic Imaging Series).
Amirsys Verlag 2010

3.) Marzi I, Polemann T:
Spezielle Unfallchirurgie.
Urban & Fischer 2016

4.) Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie, DGU

5.) Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V.:
S3-Leitlinie Intensivmedizin nach Polytrauma (AWMF Registernummer 040-014), Version 1.0 (24.07.2024)
Zugriff am 11.10.24.

Teil von

Chirurgie Bewegungsapparat

Impressum                             Zuletzt geändert am 20.11.2022 19:04