zurück Home | Unfalltheorie nach Perrow | |||
allgemeines | Perrow hat ein Schema entwickelt um die Risiken technischer Systeme zu klassifizieren. | |||
Schema | ||||
Erklärung | Perrows Theorie der normalen Unfälle enthält eine Einteilung in lockere und feste Kopplungen sowie lineare gegenüber interaktiven, komplexen Systemen. | Zum Beispiel ist die Herstellung von Autos ein linearer Prozess. Unfälle verlaufen in einem planbaren Ablauf. Fehler können oft entdeckt und zeitnah korrigiert werden. | ||
Staudämmebrüche sind ebenfalls lineare Prozesse aber eng gekoppelt. Der Bruch eines Staudamms hat vorhersehbare Konsequenzen (Überflutung). Das System ist aber fest gekoppelt, da nach einem Dammbruch die Folgen nicht mehr abgewendet werden können. | Die bemannte Raumfahrt ist ein System bei dem Fehler unvorhersehbare Folgen haben können. Wenn ein Fehler eingetreten ist, so können die Folgen in der Regel nicht abgewendet werden. | |||
Quelle | 1.) Perrow C: Normal Accidents. Living with high-risk technologies. Princeton Univerity Press 1999 | |||
Teil von |
Unfall | Chirurgie | ||
Impressum Zuletzt geändert am 22.06.2016 19:04