zurück Home Schock
allgemeines Kreislaufveränderung, die zu einer kritischen Durchblutungsstörung vitaler Organe führt.
Formen
  • hypovolämisch
  • kardiogen
  • anaphylaktisch
  • septisch
  • neurogen
  • toxisch
Allen Schockformen gemeinsam ist eine absolute oder relative Verminderung des zirkulierenden Blutes.
Physiologie Durch die Verminderung des zirkulierenden Blutes fällt der arterielle Blutdruck kritisch ab. Zur Steigerung des Blutdrucks wird das sympathische Nervensystem aktiviert. Es werdenKathecholamine ( Adrenalin, Noradrenalin) ausgeschüttet.
Kathecholaminausschüttung Adrenalin, Noradrenalin bewirken einen Anstieg der Herzfrequenz und eine Engerstellung der Arteriolen und Venolen. Die Kontraktion der Arteriolen bewirkt eine Zentralisierung zirkulierenden Blutes. Interstitieller Flüssigkeit stömt in die Blutbahn, um das Blutvolumen zu steigern.
Zentralisierung DieExtremitäten werden kalt. Bauchorgane werden gering durchblutet. Die Durchblutung von Herz und Gehirn wird möglichst lange aufrecht erhalten.
Hypoxie Die Kontraktion der Arteriolen vermindert den Sauerstofftransport in die Gewebe. Es entsteht eine Hypoxie. Der Sauerstoffmangel vermindert die Leistung der Organe (z.B. Nieren, Leber). Das Organversagen führt zum Tode führt, wenn es nicht rechtzeitig behoben wird.
AzidoseDie Hypoxie bewirkt eine anaerobe Stoffwechselunstellung. Es entsteht Milchsäuse (Laktat). Durch die Laktatbildung entsteht eine metabolische Azidose. Es tritt Flüssigkeit aus den Kapillaren aus. Dadurch vermindert sich das Blutvolumen. Es entstehen Ödeme.
Mikrozirkulation Die Azidose bewirkt eine Dilatation der Arteriolen bei erhaltener Kontraktion der Venolen. Dadurch entsteht ein ein Stau der roten Blutkörperchen (Sludge) in den Kapillaren.Der Sludge führt zur Bildung von Mikrothromben.
Verbrauchskoagulopathie Die Mikrothromben vermindern die Gewebedurchblutung weiter. Als Gegenmaßname versucht der Körper die Mikrothromben aufzulösen (Fibrinolyse). Die Folge kann eine Verbrauchskoagulopathie sein.
hypovolämischer Schock haemorrhagischer Schock
kardiogen Pumpversagen des Herzens Ursachen
  • Herzinfarkt
  • Spannungspneumothorax
  • Herzbeuteltamponade
  • massive Lungenembolie
anaphylaktisch
septisch
neurogen
toxisch
Durchblutungsstörung Im Schock ist die Organdurchblutung so gering, dass die Sauerstoffversorgung unzureichend ist. Dies bewirkt ein Organversagen, welches zum Tode führt, wenn es nicht rechtzeitig behoben wird.
Volumenersatz HES-haltige Infusionslösungen (Hydroxyethylstärke) Zugelassen:
  • Hypovolämie
  • bei akutem Blutverlust
  • wenn Kristalloide alleine nicht ausreichen
Kontraindikation:
  • Sepsis
  • Verbrennungen
  • intrakranielle oder zerebrale Blutung
  • kritisch kranke Patienten (ITS)
  • Hyperhydratation
  • Lungenödem
  • Dehydratation
  • schwere Gerinnungsstörung
  • schwere Leberfunktionsstörungen
  • Nierenfunktionsstörung
  • Nierenersatzverfahren

Teil von

Kreislauf Bewusstseinsstörungen
Quellen

Impressum                                 Zuletzt geändert am 13.09.2013 6:58