zurück Home Labor: Enzyme
allgemeines
Liste
Enzym Bezeichnung Normalwert Methode Bedeutung
Frauen Männer
ALAT =GPT
l-Glutamat + Pyruvat <-> l-Alanin + α-Ketoglutarat
< 0,52 µmol/l < 0,68 µmol/l IFCC Alanin-Aminotransferase, früher: Glutamat-Pyruvat-Transaminase, GPT
fast ausschließlich in der Leber
  • akute Hepatitis > 500 beweisend
  • schwere Vergiftung
  • chronische Lebererkrankung
ASAT =GOT
l-Glutamat + Oxalacetat  <-> l-Aspartat + Ketoglutarat
< 0,53 µmol/l < 0,63 µmol/l IFCC Aspartat-Aminotransferase, auch Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT).
50% Zytoplasma, 50% Mitochondrien
  • Herzinfarkt, nicht Angina pectoris
  • chronische Lebererkrankungen
  • akute Hepatitis: > 500 mU/ml beweisend, DeRitis-Quotient: GOT/GPT < 1,3
  • Verschluss-Ikterus: geringer Anstieg
AP alkalische Phosphatase 0,58-1,74 µmol/l 0,67-2,15 µmol/l IFCC
    Erhöht bei
    • Lebererkrankungen
    • Gallenblasenerkrankungen, Cholestase
    • Schilddrüsenerkrankungen
    • Pankreaserkrankungen
    • Knochenerkrankungen
    • Knochenmetastasen
    • Knochenbruch
    • Hyperparathyreoidismus
    • Ostitis deformans
    • Rachitis
    • Osteomalazie
CHE = Cholinesterase
Isoenzyme: 4 physiologische, 1 fetales, 1 inkonstantes.  2 Gen-Varianten
< 0,52 µmol/l < 0,68 µmol/l Kinetischer UV-Test, Butyrylthiocholiniodid Leberzirrhose, Hepatitis: Parameter der Syntheseleistung.
Absinken der CHE signalisiert schlechtere Synthese von Plasmaproteinen (Albumin)
Biologische Halbwertszeit der CHE 12–14 d.
Bei Narkosen wichtig für den Abbau von Succinyl-Cholin
GGT γGT, Glutamyl-Transferase < 0,65 µmol/l < 1,1 µmol/l IFCC Erhöht bei Lebererkrankungen, Diabetes, metabolischem Syndrom, kardiovaskulären Erkrankungen
α-HBDH LDH-1- Isoenzym 1,2-3,03 µmol/l 1,2-3,03 µmol/l IFCC Herzinfarkt, Lebererkrankungen, Blutkrankheiten.
CK, CPK Creatin-Phosphokinase
Creatin + ATP <-> Creatin-Phosphat + ADP
< 0,52 µmol/l < 0,68 µmol/l IFCC Muskulatur: Herzinfarkt, Muskeldystrophie
CK-MB   < 0,52 µmol/l < 0,68 µmol/l IFCC .
pankreasspezifische Amylase   0,22-0,88 µmol/l 0,22-0,88µmol/l EPS .
LDH Laktat - Dehydrogenase
L-Lactat und NAD+ aus Pyruvat und NADH
< 0,52 µmol/l < 0,68 µmol/l IFCC pernizöse Anämien bis 7000 mU/ml
haemolytische Anämie
AML, CML
Mononucleose
Lebermetastasen
ICDH Isocitrat-Dehydrogenase
D-Isocitrat  + NADP<-> α-Ketoglutarat + CO2 + NADPH
      Leber, Herz, Skelettmuskulatur
GLDH Glutamat-Dehydrogenase
α-Ketoglutarat + NADH + NH4 <-> Glutamat + NAD + H2O
      Am höchsten in der Leber, Gehirn, Leber, Herz
Ausschließlich in Mitochondrien.
Zeigt Leberzellnekrosen an
Aldolase         Muskulatur: Myoglobinurie,
Lipase         1.) ubiquitäre Lipase: spaltet kurzkettige Fettsäuren an
2.) Fettgewebe Lipoproteinlipase: Chylomicronen Spaltung
3.) Pankreas-Lipase
Methoden IFCC
Quellen 1.) , et al.:
.

Teil von

klinische Chemie, Labor Biochemie

Impressum                   Zuletzt geändert am 12.11.2022 16:25