, keine Kleinhirnatrophie, Rückenmarksatrophie
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allgemeines spinozerebellare Heredoataxie, spinale Heredoataxie Englisch: Friedreich's disease, spinocerebellar degeneration
Epidemiologie Inzidenz: 1:50.000 Erkrankung vor dem 25. Lebensjahr, im Mittel 10–15 Jahre
Vererbung autosomal rezessiv
FXN-Gen Chromosom 9, 9q13-21.1) FXN codiert für Frataxin, ein Protein in Mitochondrien bei Erkrankten meist eine homozygote GAA-Triplettexpansion Heterozygote Mutationen bleiben klinisch stumm.
Neuro-Pathologie progressive Sklerose der Hinterstrangbahnen Tractus spinocerebellaris superior und inferior Degenerationen der Pyramidenbahn, der Kleinhirnrinde und Kardiomyozyten
Neurologie
  • Sensible Ataxie u.a. Koordinationsstörungen
  • Verlust von Oberflächen- und Tiefensensibilität
  • Areflexie der Beine
  • Spastik
  • Sprechstörungen (z.B. Dysarthrie)
  • Störung der Feinmotorik
  • Nystagmus
Psyche Wesensveränderungen
Knochen
  • Skoliose
  • Pes cavus (Friedreich-Fuß)
  • Friedreich-Hand
Herz Dilatative Kardiomyopathie
sonstige Symptome Diabetes mellitus, Sehminderung, Hörminderung, Urgeinkontinenz
Therapie Omaveloxolon(1): FDA-Zulassung 2023

Teil von

Ataxie degenerative ZNS-Erkrankungen Neurologie Genetik

Quellen

1.) Lynch DR, et al.:
Safety and Efficacy of Omaveloxolone in Friedreich Ataxia (MOXIe Study).
Ann Neurol. 2021;89(2):212-225.
doi: 10.1002/ana.25934
PMID: 33068037
PMCID: PMC7894504.

Links

Deutsche Heredo-Ataxie-Gesellschaft. e.V.

Impressum                           Zuletzt geändert am 04.05.2024 21:04