zurück Home Apoplex: praeklinisches Management
allgemeines Das Therapieergebnis hängt vor allem von einer raschen Erstversorgung ab. "Time is brain!"
ABCDE Atemwege - Atmung - Circulation: Puls, RR - neurologische Defizite? - körperliche Untersuchung
OMV Oxigen: Sauerstoffgabe Monitoring z.B. Pulsoxymetrie Venöser Zugang
BZ Blutzuckerbestimmung Eine Hypoglykämie kann neurologische Ausfälle eines Apoplexes simulieren.
Anamnese SAMPLE-Schema Symptome - Allergien - Medikamente - Vorerkrankungen - letzte Mahlzeit - Ereignis
Symptomzeit Vor welcher Zeit sind die neurologischen Symptome aufgetreten? Thrombolyse: Zeitfenster 4,5h, besser 3 h
Ursache >80% Ischämie, < 20% Blutung Da eine praeklinische Differentialdiagnose nicht möglich ist, keine praeklinische Thrombolyse.
RR Blutdrucksenkung gefährlich! Blutdruck senken, wenn RR > 220 systolisch oder >120 diastolisch
Transport Praeklinische Kontaktaufnahme mit Stroke-Unit

Teil von

Apoplex Gefäßerkrankungen des ZNS Neurologie Neurologie, Psychiatrie
Quellen 1.) Jansen O, Brückmann H:
Interventionelle Therapie des Schlaganfalls.
Thieme 2011

Impressum                         Zuletzt geändert am 16.07.2023 7:47