zurück Home | Apoplex, Cerebrovascular accident, CVA | ||
allgemeines | Schlaganfall, plötzlich auftretenden Durchblutungsstörung im Gehirn mit Nekrosebildung. | ||
Epidemiologie | BRD: 60.000 Todesfälle / Jahr, häufig nachts. Stationäre Schlaganfälle: BRD 240.000 / a In heißen Nächten ist das Apolexrisiko 7% höher (5). |
Die meisten Schlaganfälle treten in hohem Alter auf (2). | |
Risiko | CHADS2-Score bei VHF | ||
Symptome | Ein Schluckauf kann Symptom eines "stummen" Apoplex sein. | ||
Ursachen |
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praeklinisches Management | Das Therapieergebnis hängt vor allem von einer raschen Erstversorgung ab. "Time is brain!" | ||
Hirninfarkt, ischämischer Apoplex | Gefäßverschluss |
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Gefäß |
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nächtlicher Apoplex | Patienten wachen mit Ausfällen auf. Zeitpunkt des Verschlusses unsicher. | ||
lakunarer Infarkt | kleine subkortikale Infarkte | 25%, häufig bei Latinos. | Meistens Erkrankung der kleinen penetrierenden Arterien |
CADASIL | zerebrale, autosomal - dominante Arteriopathie mit subkortikalen Infarkten und Leukenzephalopathie | Mutation des Notch3 - Gens auf 19q12 | Mit Ende 40 ischämische Apoplexe, Migräne mit Aura, subkortikale Demenz, Apathie |
Diagnostik | Dünnschicht-CT: Ausschluß Blutung, Bestimmung der Thrombuslänge | ||
Prophylaxe | Bei nicht - valvulärem VHF in der Primär- und Sekundärprophylaxe: Apixaban überlegen gegenüber Vitamin-K-AG und ASS. | Studien: ARISTOTELE, AVERROES | |
Komorbidität | Schlaganfall - assoziierte Pneumonie | Ursachen: Aspiration, veränderte Immunantwort | Prävention: frühe Mobilisation, 45° Hochlagerung, Atemgymnastik, Mundhygiene, Dysphagiescreening, Schucktraining |
Therapie | Thrombolyse, Thrombektomie, Stent (1) | Taubsches Bewegungstraining | |
Teil von |
Gefäßerkrankungen des ZNS | Neurologie | Neurologie, Psychiatrie |
Quellen |
1.) Jansen O, Brückmann H: Interventionelle Therapie des Schlaganfalls. Thieme 2011 2.) Nimptsch U, Mansky T.: Trends in der akutstationären Schlaganfallversorgung in Deutschland: Eine Beobachtungsstudie mit Krankenhausabrechungsdaten von 2005–2010. Dtsch Arztebl Int 109(2012): 885-92, DOI: 10.3238/arztebl.2012.0885 3.) Wiedmann S, et al.: Qualität der Behandlung des akuten Schlaganfalls — Auswertung evidenzbasierter Indikatoren von 260000 Patientendaten. Dtsch Arztebl Int 111(2014): 759-65; DOI: 10.3238/arztebl.2014.0759 4.) Grotta J, et al.: Stroke. 6th Ed. Elsevier 2015 5.) He C, et al.: Nocturnal heat exposure and stroke risk European Heart Journal 2024;45(24):2158–2166 doi 10.1093/eurheartj/ehae277 | ||
Links | Schlaganfall-Hilfe u.a. Liste von deutschen Stroke-Units | ||
Impressum Zuletzt geändert am 16.07.2023 7:47