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allgemeines  
Inzidenz häufig nachts. Stationäre Schlaganfälle: BRD 240.000 / a. Die meisten Schlaganfälle treten in hohem Alter auf (1).
Mortalität BRD: 60.000 Todesfälle / Jahr
Typ
64,9% Ischämie
6,5% intrakranielle Blutung
0,5% Subarachnoidalblutung
26,6% TIA
(2)
Komorbidität
25,6% VHF
26% Diabetes
80,5% Hypertonie
(2)
PFO persistierendes Foramen ovale Vorhofseptumdefekt paradoxe Embolie: Thromben gelangen über die Öffnung aus dem rechten in den linken Vorhof. Embolien im arteriellen Schenkel des Blutkreislaufs sind die Folge. PFO Prädisponiert zu Schlaganfällen
ESUS Embolic Stroke of Undetermined Source(3) Keine Emboliequelle gefunden Diagnose-Kriterien
  1. CT oder MRT: ischämischer Insult
    Ausschluss: lakunäre Infarkte
  2. Ausschluss: Makroangiopathie extra- oder intrakranieller hirnversorgender Arterien, ≥50 % Lumeneinengung
  3. Ausschluss: kardial-embolischer Ursachen, 24-Stunden-EKG, transthorakale und transösophageale Echokardiographie
  4. Ausschluss anderer seltener Ursachen

Teil von

Apoplex Gefäßerkrankungen des ZNS Neurologie Neurologie, Psychiatrie
Quellen 1.) Nimptsch U, Mansky T.:
Trends in der akutstationären Schlaganfallversorgung in Deutschland: Eine Beobachtungsstudie mit Krankenhausabrechungsdaten von 2005–2010.
Dtsch Arztebl Int 109(2012): 885-92, DOI: 10.3238/arztebl.2012.0885

2.) Wiedmann S, et al.:
Qualität der Behandlung des akuten Schlaganfalls — Auswertung evidenzbasierter Indikatoren von 260000 Patientendaten.
Dtsch Arztebl Int 111(2014): 759-65; DOI: 10.3238/arztebl.2014.0759

3.) Hart RG, et al.:
Embolic strokes of undetermined source: the case for a new clinical construct.
Lancet Neurol 2014;13(4):429-38.
doi: 10.1016/S1474-4422(13)70310-7.
PMID: 24646875

Impressum                         Zuletzt geändert am 16.07.2023 14:33