zurück Home | persistierendes Foramen ovale, PFO | |||
allgemeines | ||||
Epidemiologie | 25 % aller Menschen haben ein PFO | |||
Apoplex | 25–30 % bei juvenilen Schlaganfällen | |||
Mechanismus | Übertritt einer venösen Thrombose aufgrund eines Rechts-Links-Shunts | |||
lokale Bildung eines Embolus bei Vorhof septum aneurysma | ||||
Der Nachweis einer tiefen Venenthrombose oder einer paradoxen Embolie ist selten. | Daher bleibt der Rechts-Links-Shunt meist eine theoretisch mögliche Schlaganfallquelle | |||
OP-Risiko | Mit PFO ist das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls nach nicht kardiologischen Operationen unter Vollnarkose erhöht(6). |
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Diagnostik | transösophageale Echokardiographie: Nachweis eines Rechts-Links-Shunts | |||
Prophylaxe | ASS, bei Zweitereignis orale Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten | |||
Therapie | interventioneller Verschluss (3,4,5) in Einzelfällen | Amplatzer PFO Occluder | ||
Quellen |
1.) Lindinger A, Schwedler G, Hense HW: Prevalence of congenital heart defects in newborns in Germany: Results of the first registration year of the PAN Study (July 2006 to June 2007). Klin Padiatr 2010;222: 321-6 2.) Gutherlet M: Bildgebende Diagnostik angeborener Herzfehler. Thieme 2017 3.) Mas J-L, et al. for the CLOSE Investigators: Patent Foramen Ovale Closure or Anticoagulation vs. Antiplatelets after Stroke. N Engl J Med 2017;377:1011-21. DOI: 10.1056/NEJMoa1705915 4.) Søndergaard L, et al. for the Gore REDUCE Clinical Study Investigators: Patent Foramen Ovale Closure or Antiplatelet Therapy for Cryptogenic Stroke. N Engl J Med 2017;377:1033-42. DOI: 10.1056/NEJMoa1707404 5.) Saver JL, et al. for the RESPECT Investigators: LongTerm Outcomes of Patent Foramen Ovale Closure or Medical Therapy after Stroke. N Engl J Med 2017;377:1022-32 DOI: 10.1056/NEJMoa1610057 6.) Ng PY, Ng AKY, Subramaniam B, et al.: Association of preoperative diagnosed patent foramen ovale with perioperative ischemic stroke. JAMA 2018; 319: 452–62 |
Impressum Zuletzt geändert am 14.03.2015 22:06