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epidurales Haematom Blutung einer Meningeal - Arterie, Schädelfraktur
subdurales Haematom lamelliert, umgibt das Gehirn Häufiger unter Antikoagulation(1).
subarachnoidale Blutung 15000/a in BRD. 80% Aneurysmablutung. 30% Exitus vor Klinikaufnahme. 1/3 der Aufgenommenen verstirbt. 1/3 der Aufgenommenen ist dauerhaft behindert.
intraparenchymale Blutung
Lokalisationrelative Häufigkeit initial Sopor/Komatypische klinische Zeichen LetalitätPrognose bei Überleben
totales Stammganglien- Hämatom 8% 57% stets schwere Hemiparese
links: Aphasie
72% nur ausnahmsweise nicht pflegebedürftig
Putamen­Hämatom 23% 23% stets Hemiparese
links: Aphasie
39% 1/3 unabhängig 2/3 überwiegend pflege­bedürftig
Thalamus­Hämatom 19% 19%
  • 93% Hemiparese
  • links: 30% Aphasie
  • 15% vertikale Blickparese
  • extreme Miosis „Schielen" auf Nasenspitze
19% 80% kaum behindert
Caudatuskopf­Hämatom 2-3% selten
  • 50% Hemiparese
  • oft Meningismus
  • häufiger Ventrikeleinruch
gering günstig (kaum Defizite)
Lobärhämatom 39% 14% je nach Lokalisation:
  • 63% Hemiparese
  • 28% Anfälle
  • 48% homonyme Hemianopsie
30% frontopolar, temporal,okzipital: überwiegend geringe Defizite
frontobasal und parietal: oft schwere Behinderungen
Ponshämatom4%96%
  • 100% Atemstörungen
  • 96% Tetraplegie
  • 98% fehlender okulozephaler Reflex
  • 50% lichtstarre Pupillen
  • 89% zentrales Fieber
67% fast immer schwer behindert
zerebelläres Hämatom 4-10% ca. 25%
  • 65% Ataxie
  • 62% Dysarthrie
  • 61% Fazialisparese
  • 54% Blickparese
22% überwiegend geringe Behinderung
Quellen 1.) Gaist, D et al.:
Association of antithrombotic drug use with subdural hematoma risk.
JAMA 2017; 317: 836–46.

Impressum                               Zuletzt geändert am 01.01.2016 17:33