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allgemeines | Mittel gegen Depression | ||||||||||||||||||||||||||||
Häufigkeit | Verordnungen BRD 2014:
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atypische | weniger EPS-Nebenwirkungen | Amisulprid, Aripiprazol, Clozapin, Olanzapin, Risperidon, Ziprasidon | |||||||||||||||||||||||||||
NSMRI | nicht - selektive Monoamin - Reuptake-IH | Amitriptilin | |||||||||||||||||||||||||||
SSRI | selektive Serotonin - Reuptake-IH | Citalopram, Escitalopram, Fluvoxamin, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin | |||||||||||||||||||||||||||
SSNRI | selektive Serotonin - / Noradrenalin - Reuptake-IH | Duloxetin | |||||||||||||||||||||||||||
3-fach Reuptake-IH | NA, Adrenalin, DOPA - Reuptake-IH | Amitifadin | |||||||||||||||||||||||||||
MAO-Hemmer | Moclobemid | Aurorix | |||||||||||||||||||||||||||
Tranylcypromin | Jatrosom | ||||||||||||||||||||||||||||
tri-, tetrazyklische Antidepressiva | Amitriptylin, Clomipramin, Doxepin, Impiramin, Maprotelin, Mirtazapin | ||||||||||||||||||||||||||||
sonstige |
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Augmentation | Augmentationsstrategien kommen zum Einsatz, wenn Antidepressiva nicht ausreichend wirken. | Augmentationsmedikamente haben für sich allein genommen keine regelmäßige antidepressive Wirksamkeit. | Sie steigern den Effekt des eigentlichen Antidepressivums | Lithium, Quetiapin | |||||||||||||||||||||||||
Lithium | Remissionsrate bei einer therapieresistenten Depression um bis zu 40 % erhöht. | antisuizidale Wirkung | enge therapeutische Breite: erfordert regelmäßige Blutspiegelkontrollen | langfristig Nebenwirkungen: Hypothyreose, Nierenschäden. | |||||||||||||||||||||||||
Quetiapin | atypisches Neuroleptikum | Remissionsrate bei einer therapieresistenten Depression bis zu 36 % | Nebenwirkungen: Sedierung, Mundtrockenheit, Gewichtszunahme. | ||||||||||||||||||||||||||
Teil von |
Psychosen | Psychiatrie | Neurologie, Psychiatrie | Medizin | |||||||||||||||||||||||||
Quellen |
1.) Cipriani A, et al.: Comparative efficacy and acceptability of 21 antidepressant drugs for the acute treatment of adults with major depressive disorder: a systematic review and network meta-analysis. Lancet 2018; 391: 1357–66 doi 10.1016/S0140-6736(17)32802-7 2.) Reif A, et al. for the ESCAPE-TRD Investigators: Esketamine Nasal Spray versus Quetiapine for Treatment-Resistant Depression. N Engl J Med 2023;389:1298-309. DOI: 10.1056/NEJMoa2304145 | ||||||||||||||||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 03.05.2025 17:39