zurück Home | Alkoholismus | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
allgemeines | Alkoholismus besteht in schwerem Missbrauch und Abhängigkeit von Alkohol. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Epidemiologie | Alkoholismus in den Industrie-Nationen: 20% der erwachsenen Bevölkerung. | BRD 1980 15,1 l Reinalkohol pro Kopf 2019 10,2 l |
BRD 2021: 115.000 akute Alkoholintoxikation 74.000 Todesfälle durch Alkohol- oder Tabak |
BRD: 1.300.000 18-65a alkoholabhängig. 10.000.000 gesundheitlich riskantes Trinken. 18-24a: 21% problematischer Alkoholkonsum | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ALDH | Das ALDH2-Gen kodiert für das Enzym Aldehyddehydrogenase | Die ALDH2*2-Mutation führt dazu , dass der Acetaldehyd-Spiegel steigt . | Häufig Flushes: Hautrötungen, Kopfschmerzen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Abbau von Aldehyd zur Säure Bildquelle: NadirSH, Public domain, via Wikimedia Commons | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Risiko | BRD: 70.000 Alkohol-Sterbefälle / a. SA 850 in 2013 an den Folgen einer Alkoholabhängigkeit gestorben. 38,7/100 000 Mecklenburg-Vorpommern 37,2/100 000 Hessen 13,6/100 000 Einwohner. |
Bei chronischen Krankheiten (schwere Hautkrankheiten, Rheuma, Schizophrenie, Depression) Häufigkeiten von Alkoholismus > 30%. | Lebenserwartung Alkoholabhängiger 2007: 58,1a | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Krebs | Alkohol erhöht das Risiko von zahlreichen Tumoren. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Symptome | körperliche Anzeichen
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Persönlichkeitsveränderungen
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Labor (2) | Alkoholmarker(2)
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riskanter Alkoholkonsum: gesunde Männer 24 g Alkohol pro Tag gesunde Frauen 12 g Alkohol pro Tag chronisch exzessives Trinken (WHO): 60 g Ethanol pro Tag über mehrere Monate. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Serum-Spiegel | Promille Alkohol im Serum
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Wirkung | Alkohol ist ein Sedativum. | Es kommt zu einer starken Ausschüttung von GABA. | Dadurch werden vor allem GABAA-Rezeptoren stimuliert. | In der Folge werden postsynaptische N-Methyl- d -Aspartat - Glutamate-receptoren inhibiert. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Alkohol-Vergiftung | Stadium 1: Redseligkeit, verlängerte Reaktionszeit, gestörtes Gleichgewicht, verminderte Schmerzwahrnehmung | Stadium 2: Sprach-, Koordinations- und Sehstörungen, Schlaffheit von Muskeln, Gedächtnislücken, Erbrechen | Stadium 3: Bewusstlosigkeit, Schockzustand, erweiterte Pupillen | Stadium 4: Koma, reaktionslose Pupillen, Atemstillstand, Unterkühlung, Kreislaufversagen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
FAS | Fetales Alkoholsyndrom | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Benzodiazepine | eigenes Suchtpotenzial. Kritische Verordnung. | BRD 12% der alkoholabhängigen Männer und 18% der alkoholabhängigen Frauen bekommen Benzodiazepine verordnet. | Bei nicht alkoholabhängigen Patienten 4% und 6%. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Alkohol-Entzug | Ausschüttung von Serotonin, Adrenalin und Dopamin. Sympathikus-Aktivierung. | Symptome
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Th.: Clomethiazol, Distraneurin® | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Delirium tremens | In 5% der Fälle 2-4d nach dem letzten Alkoholkonsum. Lethalität mit Therapie 2%. | Symptome
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Therapie |
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Disulfiram, Antabus®: Produktion 2011 eingestellt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Rückfall-Prophylaxe | Glutamatmodulator Acamprosat und der Opioidantagonist Naltrexon. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wernicke-Enzephalopathie | Prophylaxe: Thiamin | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Neprilysin | Genetischer Mangel an Neprilysin (NEP) führte bei Mäusen zu gesteigertem Alkoholkonsum bei Stress (1). | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Quellen |
1.) Maul B, et al.: Genetic deficiency in neprilysin or its pharmacological inhibition initiate excessive stress-induced alcohol consumption in mice. PLoS One., doi: 10.1371/journal.pone.0050187; 2012 2.) Andresen-Streichert H, Müller A, Glahn A, Skopp G, Sterneck M: Alcohol biomarkers in clinical and forensic contexts. Dtsch Arztebl Int 2018; 115: 309–15. DOI: 10.3238/arztebl.2018.0309 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Teil von |
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Impressum Zuletzt geändert am 18.05.2024 11:07