zurück Home Palliativ - Medizin
Informationen für Patienten und Angehörige
Was ist Palliativ - Medizin? Die moderne Medizin ist geprägt von technischen und pharmazeutischen Neuerungen, um Krankheiten wirksamer bekämpfen zu können. In der Tumortherapie konnten die Heilungsraten verbessert und die Überlebenszeiten der nicht geheilten verlängert werden. Diese Verbesserung war nur mit erheblichen Nebenwirkungen zu erkaufen. Im Falle einer Heilung muss der Arzt dem Patienten erhebliche Therapiefolgezustände zumuten, denn es geht ja um den Erhalt seines Lebens. Aber es gibt auch Patienten, deren Tumorleiden so weit fortgeschritten ist, dass eine Heilung nicht möglich ist. Manchmal ist auch eine Lebensverlängerung nicht möglich. In dieser Situation wäre es ein Fehler, weiter das gesamte Arsenal der Krebsbekämpfung einzusetzen, erhebliche Nebenwirkungen zu produzieren, aber keinen Tag an längerem Leben herauszuholen. Hier setzt die Palliativmedizin ein. In dieser Situation ist es das Ziel, die Lebensqualität so gut es geht zu erhalten. Schmerzen müssen beherrscht werden, Die Ernährung muss sicher gestellt werden. Der Kontakt zur Familie und nahestehenden Personen muss geprüft und ggf. intensiviert werden. Die Pflegesituation muss geklärt werden. 
Ist Palliativmedizin nur für Tumorpatienten?
Ist Palliativmedizin Sterbemedizin?
Was ist der Unterschied zwischen Hospiz und Palliativstation?
palliative Tumortherapie Wenn ein Tumor nicht mehr geheilt werden kann, erfolgt eine palliative Tumortherapie. Ziel der palliativen Behandlung ist die Erreichung einer optimalen Lebensqualität durch Besserung der Symptome wie Schmerz, Übelkeit, Eßstörungen usw.
Weitere Informationen lateinisch Pallium (Mantel)
Wünschewagen Der ASB-Wünschewagen erfüllen schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Wunsch.
Quellen 1.) Gerhard C:
Praxiswissen Palliativmedizin.
Thieme 2014

Impressum                        Zuletzt geändert am 01.03.2015 18:43