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allgemeines | Auch juveniler Diabetes. | Insulinmangel durch Zerstörung der insulinproduzierenden Betazellen. | |||
Epidemiologie | Risiko 0,3% | Eltern oder Geschwister mit Typ-1-Diabetes: Risiko 5% | Neuerkrankungen am häufigsten zwischen 11 und 13 Jahren. | ||
Prädiabetes | Inselautoantikörper nachweisbar: IAA, GADA, ZnT8A, IA2A | ||||
Abatacept | Abatacept-Präventionsstudie: Manifestation von Diabetes 1 erzögert. | Fusion von CTLA4 und IG-Fragment. | Blockiert den CD80/86-Komplex der Antigen-präsentierenden Zellen. | Verhindert eine T-Zell-Aktivierung. | |
Ketoazidose | 20-25% der Patienten fallen erstmalig durch ein Ketoazidose auf. | ||||
Immunologie | Autoantikörper gegen insulinproduzierende Zellen, gegen Glutamatdecarboxylase (GAD) oder gegen Insulin. Auch im Rahmen einer autoimmun bedingten pluriglandulären Insuffizienz. HLA-Konfigurationen z. B. HLA DR3 oder DR4. | ||||
ZnT8A | Zink Transporter 8 | ZnT8 - Autoantikörper wurden in 80% der Fälle von Typ I Diabetes gefunden (1). | |||
Sonderformen | LADA | Latent Autoimmune Diabetes in Adults. Latent insulinpflichtiger Diabetes mellitus im Erwachsenenalter. | |||
JODA | Juvenile-Onset Diabetes of the Adults. Typ-I-Diabetes ab dem 40. Lebensjahr. | ||||
Literatur | 1.) Yang L, et al.: The diagnostic value of zinc transporter 8 autoantibody (ZnT8A) for type 1 diabetes in Chinese. Diabetes Metab Res Rev 26(2010):579-84. doi: 10.1002/dmrr.1128. | ||||
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Impressum Zuletzt geändert am 11.02.2022 23:50