zurück Home Diabetes I
allgemeines Auch juveniler Diabetes. Insulinmangel durch Zerstörung der insulinproduzierenden Betazellen.
Epidemiologie Risiko 0,3% Eltern oder Geschwister mit Typ-1-Diabetes: Risiko 5% Neuerkrankungen am häufigsten zwischen 11 und 13 Jahren.
Prädiabetes Inselautoantikörper nachweisbar: IAA, GADA, ZnT8A, IA2A
Abatacept Abatacept-Präventionsstudie: Manifestation von Diabetes 1 erzögert. Fusion von CTLA4 und IG-Fragment. Blockiert den CD80/86-Komplex der Antigen-präsentierenden Zellen. Verhindert eine T-Zell-Aktivierung.
Ketoazidose 20-25% der Patienten fallen erstmalig durch ein Ketoazidose auf.
Immunologie Autoantikörper gegen insulinproduzierende Zellen, gegen Glutamatdecarboxylase (GAD) oder gegen Insulin. Auch im Rahmen einer autoimmun bedingten pluriglandulären Insuffizienz. HLA-Konfigurationen z. B. HLA DR3 oder DR4.
ZnT8A Zink Transporter 8 ZnT8 - Autoantikörper wurden in 80% der Fälle von Typ I Diabetes gefunden (1).
Sonderformen LADA Latent Autoimmune Diabetes in Adults. Latent insulinpflichtiger Diabetes mellitus im Erwachsenenalter.
JODA Juvenile-Onset Diabetes of the Adults. Typ-I-Diabetes ab dem 40. Lebensjahr.
Literatur 1.) Yang L, et al.:
The diagnostic value of zinc transporter 8 autoantibody (ZnT8A) for type 1 diabetes in Chinese.
Diabetes Metab Res Rev 26(2010):579-84. doi: 10.1002/dmrr.1128.

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