Gicht: Diagnostik
zurück Home Gicht: Diagnostik
allgemeines klinische Diagnostik: Thophus, Bildgebung: Ultraschall, DECT, Harnsäurespiegel, Score
Tophus Schmerzfreie Ablagerungen von Natriumuratkristallen an Gelenken, Sehnen und Knorpelgewebe. Als Folge häufig Deformationen.
Bildgebung Zur Darstellung der Torphi im Hand und Fingerbereich ist die Dual-Energy CT (DECT) an besten(10). Im Ultraschall war das Double Contour Sign (DCS) in 58/61 Patients nachweisbar(10).
DECT Mit DECT kann zwischen stark absorbierem, calciumreichem Material und wenig absorbierenden, harnsäurekristallreichen Gebieten unterschieden werden.
Ultraschall DCS Ist ein echoreiches Band über der Oberfläche des Gelenksknorpel unabhängig vom Blickwinkel. Das Band kann irregulär oder regulär, kontinuierlich oder unterbrochen sein. Es kann von dem knorpeligen Gelenksspalt unterschieden werden.
Ein Tophus erscheint im Ultraschall als umschriebenes, inhomogenes echoreiches oder echoarmes Aggregat. Oft umgeben von einem schmalen echofreien Saum.
Serum - Harnsäure Je höher der Harnsäurespiegel im Blut um so höher die Häufigkeit von Gichtanfällen. 100µg / l ≈ 1,68 mg/dl 1 mg / dl ≈ 59,5 µg / l
mg/dl bis 6 6-7 7-8 8-9 über 9
µg / l bis 357 357-417 417-476 476-536 über 536
Gicht 0,5% 2% 17% 25% 9%
Score
Kriterium Wert Punkte
Befallsmuster Sprunggelenk/Fuß MTP I
Symptome
  • Gelenkserythem
  • starke Berührungsempfindlichkeit des betroffenen Gelenkes
  • starke Bewegungseinschränkung
1 Symptom 1
2 Symptome 2
alle 3 Symptome 3
Verlaufskriterien einer typischen Episode
  • Schmerzentwicklung innerhalb von 24 Stunden
  • Abklingen nach ≤ 14 Tagen
  • beschwerdefreie Intervalle
1 typische Episode 1
wiederholt typische Episoden 2
Tophusnachweis vorhanden 4
Serumharnsäure
  • ohne Therapie
  • 4 Wochen vor/nach einer Episode oder
  • höchster Wert im Verlauf
< 4 mg/dL -4
6–8 mg/dL 2
> 8 bis < 10 mg/dL 3
≥ 10 mg/dL 4
Synovialanalyse keine Uratkristalle -2
Bildgebung Uratablagerungen im Ultraschall oder DECT 4
gichttypische Erosionen im konventionellen Röntgen 4

Bei mehr als 7 Punkte Gicht. Sensitivität 92%, Spezifität 89%, Modifiziert nach (2)
Quellen 1.) Finkelstein Y, Aks SE, Hutson JR, et al.:
Colchicine poisoning: the dark side of an ancient drug.
Clin Toxicol (Phila) 2010; 48: 407–414.

2.) Neogi T, Jansen T, Dalbeth N, et al.:
Gout classification criteria: an American College of Rheumatology/European League Against Rheumatism Collaborative Initiative.
Arthritis Rheumatol 2015; 67: 2557–68.

3.) Engel B, Just J, Bleckwenn M, Weckbecker K:
Treatment options for gout.
Dtsch Arztebl Int 2017; 114: 215–22.
DOI: 10.3238/arztebl.2017.0215

4.) Krishnan E, Svendsen K, Neaton JD, Grandits G, Kuller LH:
Long-term cardiovascular mortality among middle-aged men with gout.
Arch Intern Med 2008; 168: 1104-10.

5.) Schumacher HR Jr, Becker MA, Wortmann RL, et al.:
Effects of febuxostat versus allopurinol and placebo in reducing serum urate in subjects with hyperuricemia and gout: a 28-week, phase III, randomized, double-blind, parallel-group trial.
Arthritis Rheum 2008; 59: 1540-8.

6.) Becker MA, Schumacher HR Jr, Wortmann RL, et al.:
Febuxostat compared with allopurinol in patients with hyperuricemia and gout.
N Engl J Med 2005; 353: 2450-61.

7.) Schumacher HR Jr, Becker MA, Lloyd E, MacDonald PA, Lademacher C:
Febuxostat in the treatment of gout: 5-yr findings of the FOCUS efficacy and safety study.
Rheumatology (Oxford) 2009; 48: 188-94.

8.) White WB, et al. for the CARES Investigators:
Cardiovascular Safety of Febuxostat or Allopurinol in Patients with Gout.
N Engl J Med 2018;378:1200-10.
DOI: 10.1056/NEJMoa1710895

9.) Schmid JA, et al.:
Serum Uric Acid Concentrations in Meat Eaters, Fish Eaters, Vegetarians and Vegans: A Cross-Sectional Analysis in the EPIC-Oxford Cohort.
PLOS one https://doi.org/10.1371/journal.pone.0056339

10.) Klauser A, et al.:
Gout of hand and wrist: the value of US as compared with DECT.
European Radiology 2018;28:4174 – 4181
https://doi.org/10.1007/s00330-018-5363-9

Teil von

Gicht Stoffwechsel Gelenke, Bänder, Sehne Bewegungsapparat

Impressum                           Zuletzt geändert am 30.10.2024 8:58