Gicht: Epidemiologie
zurück Home Gicht: Epidemiologie
allgemeines
Risikofaktoren European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition Oxford cohort(9)
Gematched nach Geschlecht und Alter
Adjustiert für Alter, BMI, Calcium- und Alkohol - Aufnahme
Gruppe Männer
(n = 670)
Frauen
(n = 1023)
Veganer (n = 422) 340, 329–351 µmol/l 241, 234–247 µmol/l
Fleischesser (N = 424) 315, 306–324 µmol/l 237, 231–242 µmol/l
Fischesser (n = 425) 309, 300–318 µmol/l 227, 221–233 µmol/l
Vegetarier (n = 422) 303, 294–312 µmol/l 230, 224–236 µmol/l

Wider Erwarten hatten Veganer die höchsten Harnsäurekonzentrationen.
Vegetarier und Fischesser hatten die geringsten Harnsäurespiegel.
Partielle Korrelation mit dem Serum-Harnsäurespiegel
Faktor Männer
(n = 670)
Frauen
(n = 1023)
BMI 0,28 0,26
Bier 0,15 0,03
Alkohol 0,13 0,06
Wein 0,02 0,05
Kalzium-Einnahme -0,17 -0,16
Milch-Protein -0,10 -0,11
Soja-Protein 0,12 -0,01
Gemüse 0,08 0,02
Fleisch 0,07 0,1

Übergewicht ist mit weitem Abstand der wichtigste Risikofaktor für eine Hyperurikämie.
Alkoholkonsum insbesondere Bier ist ebenfalls ein wichtiger Faktor.
Milchproteine und Kalziumspräparate senken den Spiegel.
Gemüse aber auch Fleischkonsum sind eher günstig!
Sojaeiweiß lässt den Spiegel wiederum steigen.(6)
Comorbidität Eine Gicht erhöht das Risiko kardiovaskuläre Erkrankungen und chronischer Nierenerkrankungen (4).
Quellen 1.) Finkelstein Y, Aks SE, Hutson JR, et al.:
Colchicine poisoning: the dark side of an ancient drug.
Clin Toxicol (Phila) 2010; 48: 407–414.

2.) Neogi T, Jansen T, Dalbeth N, et al.:
Gout classification criteria: an American College of Rheumatology/European League Against Rheumatism Collaborative Initiative.
Arthritis Rheumatol 2015; 67: 2557–68.

3.) Engel B, Just J, Bleckwenn M, Weckbecker K:
Treatment options for gout.
Dtsch Arztebl Int 2017; 114: 215–22.
DOI: 10.3238/arztebl.2017.0215

4.) Krishnan E, Svendsen K, Neaton JD, Grandits G, Kuller LH:
Long-term cardiovascular mortality among middle-aged men with gout.
Arch Intern Med 2008; 168: 1104-10.

5.) Schumacher HR Jr, Becker MA, Wortmann RL, et al.:
Effects of febuxostat versus allopurinol and placebo in reducing serum urate in subjects with hyperuricemia and gout: a 28-week, phase III, randomized, double-blind, parallel-group trial.
Arthritis Rheum 2008; 59: 1540-8.

6.) Becker MA, Schumacher HR Jr, Wortmann RL, et al.:
Febuxostat compared with allopurinol in patients with hyperuricemia and gout.
N Engl J Med 2005; 353: 2450-61.

7.) Schumacher HR Jr, Becker MA, Lloyd E, MacDonald PA, Lademacher C:
Febuxostat in the treatment of gout: 5-yr findings of the FOCUS efficacy and safety study.
Rheumatology (Oxford) 2009; 48: 188-94.

8.) White WB, et al. for the CARES Investigators:
Cardiovascular Safety of Febuxostat or Allopurinol in Patients with Gout.
N Engl J Med 2018;378:1200-10.
DOI: 10.1056/NEJMoa1710895

9.) Schmid JA, et al.:
Serum Uric Acid Concentrations in Meat Eaters, Fish Eaters, Vegetarians and Vegans: A Cross-Sectional Analysis in the EPIC-Oxford Cohort.
PLOS one https://doi.org/10.1371/journal.pone.0056339

10.) Klauser A, et al.:
Gout of hand and wrist: the value of US as compared with DECT.
European Radiology 2018;28:4174 – 4181
https://doi.org/10.1007/s00330-018-5363-9

Teil von

Gicht Stoffwechsel Gelenke, Bänder, Sehne Bewegungsapparat

Impressum                           Zuletzt geändert am 30.10.2024 8:58