zurück Home | Cholesterin | |||||||||||||||||||
allgemeines | Cholesterin wird mit der Nahrung aufgenommen und im Körper synthetisiert. | Cholesterin ist ein wichtiger Baustein im Körper. | Es findet sich auch in arteriosklerotischen Plaques und ist mitverantwortlich für Herzinfarkt, arterielle Verschlusserkrankung und Zerebralsklerose. | |||||||||||||||||
HDL | High - density - Lipoprotein. | HDL transportiert Cholesterin zurück in die Leber. | Dort wird es metabolisiert und als Gallensäure ausgeschieden. | Ein hoher HDL-Cholesterinwert gilt deshalb als kardioprotektiv. | ||||||||||||||||
LDL | Low - density - Lipoprotein. | LDL schafft das Cholesterin zum Gewebe und zu atherosklerotischen Paques. |
Von NEUROtiker [Public domain], Wikimedia Commons |
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CEPT | Cholestrin - Ester - Transfer Protein. | |||||||||||||||||||
SORT1 | Gen auf Chromosom 1 | verursacht einen hohen Cholesterinspiegel | ||||||||||||||||||
Makrophagen | Makrophagen nehmen im Blut Cholesterin auf und werden zu Schaumzellen. | |||||||||||||||||||
Schaumzellen | Schaumzellen sezernieren entzündungfördernde Zytokine und lösen Atherosklerose aus. | |||||||||||||||||||
ABCA1, ABCG1 | HDL bindet an ABCA1- und ABCG1 - Rezeptoren von Makrophasen / Schaumzellen und nehmen Cholesterin zum Abtransport auf. | |||||||||||||||||||
SR-BI | Scavenger Rezeptor BI, HDL-Rezeptor. In Leberzellen und Steroidproduzierenden Zellen. Vermittelt die Aufnahme von HDL-Cholestrin-Estern. Vermittelt auch die Cholesterinaufnahme von Schaumzellen in atherosklerotischen Plaques. | |||||||||||||||||||
familiäre Hypercholesterinämie |
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Nicotinsäure | retardierte Nikotinsäure bewirkt einen Anstieg von HDL-C um 16-26%. | retardierte Nikotinsäure reduziert LDL-C um 6-18%. | retardierte Nikotinsäure reduziert Triglyceride um 14-35%. | |||||||||||||||||
PCSK9-IH | Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin 9 | Steigert die Expression von LDL-Rezeptoren der Hepatozyten. | LDL-C wird aus dem Blut in die Leberzelle aufgenommen und abgebaut. | LDH sinkt: kardioprotektiv | Evolocumab (Rapatha®), Alirocumab(Praluent®), Inclisiran | |||||||||||||||
Statine | HMG-CoA-Reduktase-IH | Hepatozyten exprimieren mehr LDL-Rezeptoren. | Simvastatin, Lovastatin, Pravastatin, Fluvastatin, Atorvastatin, Rosuvastatin | |||||||||||||||||
Ezetimib | Hemmt die enterale Resorption von Cholesterin. Zielt auf NPC1L1 (Niemann-Pick C1-like 1 Protein) | Senkt die LDH-C. | Ezetrol ist zugelassen für die Behandlung von primärer Hypercholeserinämie und homozygoter familiärer Hypercholeserinämie | |||||||||||||||||
Bempedosäure | Nilemdo®, Nustendi® | hemmt die Cholesterinsynthese in der Leber | ||||||||||||||||||
Therapie | LDL-Cholesterinsenkung bei manifester Atherosklerose | Zielwert LDL-C < 1,4 mmol/l bei sehr hohem Risiko < 1,0 mmol/l |
first line: Statine: Atorvastatin 40 mg, Rosuvastatin 20 mg | |||||||||||||||||
Bei Nichterreichen des Zielwertes zusätzlich Ezetemib 10 mg | Bei Nichterreichen des Zielwertes zusätzlich Bempedoinsäure | Bei Nichterreichen des Zielwertes unter Statinen, Ezetemib und Bempedoinsäure: PCSK9-Inhibitoren (alternativ Inclisiran) | ||||||||||||||||||
Teil von |
Lipid - Stoffwechsel | Stoffwechsel - Erkrankungen | Medizin | |||||||||||||||||
Quellen |
1.) Smith SC, et al.: AHA/ACCF Secondary Prevention and Risk Reduction Therapy for Patients With Coronary and Other Atherosclerotic Vascular Disease: 2011 update: a guideline from the American Heart Association and American College of Cardiology Foundation. Circulation 124(2011):2458-73 2.) Reiner Z, et al.: ESC/EAS guidelines for the management of dyslipidaemias: the Task Force for the management of dyslipidaemias of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Atherosclerosis Society (EAS). Eur Heart J 32(2011):1769-818 3.) Nicholls SJ, et al.: Effect of evolocumab on progression of coronary disease in statin-treated patients. The GLAGOV randomized clinical trial. JAMA 2016; DOI: 10-1001/jama.2016.16951. |
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Impressum Zuletzt geändert am 7.1.2021 20:33