zurück Home | OSAS, OAS, obstruktives Schlafapnoe - Syndrom | ||
allgemeines | periodische nächtliche Atemstillstände durch Atemwegsobstruktion | ||
CAS | Zentrales Apnoe-Syndrom | DD: keine Bewegung der Atemmuskulatur in der Atempause. | |
Arousal | Beim OAS kommt es in der Atempause zu einem CO2-Aunstieg und O2-Abfall | Dadurch wird der Symatikus aktiviert. | Blutdruck steigt, REM-Schlaf wird unterbrochen, ev. kurzes Aufwachen. |
OHS | Obesitas Hypoventilations - Syndrom | ||
Symptome | in der Nacht
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bei Tage
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assoziierte Erkrankungen
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Kinder | Ursache: Hyperplasie der Rachen- oder Gaumenmandel verursacht. | Schallleitungsschwerhörigkeit durch Verlegung der Tuba Eustachii | |
Erwachsene | 80% Übergewicht (Pickwick-Syndrom) | seltener: Tonsillenhyperplasie, Septumdeviation, vergrößerte Nasenmuscheln, vergrößerte Uvula | |
Männer | Männer schnarchen häufiger und leiden häufiger an OSA als Frauen. | Der Gaumen des Mannes ist weicher gebaut und länger als bei Frauen. | |
Die männliche Zunge ist größer und fällt im Schlaf in der Rückenlage leichter zurück. | Fette Männer haben eine zunehmende Gewebemenge im Hals- und Brustbereich. Fette Frauen lagern das Fett mehr in Po und Oberschenkeln ab. | ||
Folgen |
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Therapie | kontinuierlicher Atemwegsüberdruck (CPAP) | ||
Pitolisant (OZAWADE®) | blockiert den Histamin-H3-Rezeptor | Erhöhten Freisetzung von Histamin im Gehirn. | |
Erhöht die Ausschüttung von Acetylcholin, Noradrenalin und Dopamin im Gehirn. | Erhöhten Wachheit und Aufmerksamkeit. | Für die Behandlung von EDS und Kataplexie bei Narkolepsie-Patienten zugelassen. |
Impressum Zuletzt geändert am 03.02.2013 20:48