zurück Home | OSAS, OAS, obstruktives Schlafapnoe - Syndrom | |||
allgemeines | periodische nächtliche Atemstillstände durch Atemwegsobstruktion | |||
CAS | Zentrales Apnoe-Syndrom | DD: keine Bewegung der Atemmuskulatur in der Atempause. | ||
Arousal | Beim OAS kommt es in der Atempause zu einem CO2-Aunstieg und O2-Abfall | Dadurch wird der Symatikus aktiviert. | Blutdruck steigt, REM-Schlaf wird unterbrochen, ev. kurzes Aufwachen. | |
OHS | Obesitas Hypoventilations - Syndrom | |||
Symptome | in der Nacht
|
bei Tage
|
assoziierte Erkrankungen
|
|
Kinder | Ursache: Hyperplasie der Rachen- oder Gaumenmandel verursacht. | Schallleitungsschwerhörigkeit durch Verlegung der Tuba Eustachii | ||
Erwachsene | 80% Übergewicht (Pickwick-Syndrom) | seltener: Tonsillenhyperplasie, Septumdeviation, vergrößerte Nasenmuscheln, vergrößerte Uvula | ||
Männer | Männer schnarchen häufiger und leiden häufiger an OSA als Frauen. | Der Gaumen des Mannes ist weicher gebaut und länger als bei Frauen. | ||
Die männliche Zunge ist größer und fällt im Schlaf in der Rückenlage leichter zurück. | Fette Männer haben eine zunehmende Gewebemenge im Hals- und Brustbereich. Fette Frauen lagern das Fett mehr in Po und Oberschenkeln ab. | |||
Folgen |
|
|||
Therapie | kontinuierlicher Atemwegsüberdruck (CPAP) | |||
Pitolisant (OZAWADE®) | blockiert den Histamin-H3-Rezeptor | Erhöhten Freisetzung von Histamin im Gehirn. | ||
Erhöht die Ausschüttung von Acetylcholin, Noradrenalin und Dopamin im Gehirn. | Erhöhten Wachheit und Aufmerksamkeit. | Für die Behandlung von EDS und Kataplexie bei Narkolepsie-Patienten zugelassen. | ||
Quellen | ||||
Teil von |
Atmung | Schlaf | Lunge | Thoraxerkrankungen |
Impressum Zuletzt geändert am 03.02.2013 20:48