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allgemeines
Thrombose 2,6 % - 9,4 % der Patienten mit TVT haben tödliche Lungenembolien.
Symptome
  • 80 % Dyspnoe mit plötzlichem Beginn
  • 52 % pleuritischer oder retrosternaler Thoraxschmerz
  • 20 % Husten
  • 19 % Synkope
  • 70 % Tachypnoe
  • 26 % Tachykardie
  • 11 % Zyanose
Palla-Zeichen
Rö-Thorax: Vergrößerung der rechten, deszendierenden Pulmonalarterie 
Epidemiologie USA 2016: 1-2 / 1000 Deep Vein Thrombosis/Pulmonary Embolism (PE) 60.000 - 100.000 Sterbefälle
VTE ist die 3.-häufigste kardiovaskuläre Todesursache in den USA Unbehandelt sterben 25% der Lungenembolie-Patienten
PERC - Kriterien Pulmonary Embolism Rule-out Criteria
Wenn diese Kriterien erfüllt sind, kann auf CT und d-Dimere verzichtet werden.
  • Alter < 50
  • Puls < 100 /Min
  • Sauerstoffsättigung > 94 % bei Raumluft
  • keine einseitige Beinschwellung
  • keine Hämoptyse
  • keine Operation oder Unfall in den letzten 4 Wochen
  • Anamnese: keine venöse Thromboembolie
  • keine Östrogeneinnahme
Antikoagulanzien Parenterale Antikoagulanzien zur Initialtherapie der venösen Thromboembolie.
Wirkstoff Handelsname Dosis
Certoparin Mono-Embolex 8000 I.E. 8000 I.E.
Dalteparin Fragmin 100I.E./kgKG
Enoxaparin Clexane 1,0 mg/kg KG
Nadroparin Fraxiparin Fraxodi 0,1 ml/10 kg KG
Reviparin Clivarin, Clivarodi 0,5 oder 0,6
Tinzaparin Innohep 175 I.E./kg KG
Fondaparinux Arixtra
  • 7,5mg
  • KG > 100:10 mg
  • KG < 50: 5 mg
Apixaban   2x10 mg/d, 7 Tage, dann 2x5mg/d 6 Monate
PESI-Score Korreliert mit der Mortalität eine LE
CT-Diagnose 79-jährige Frau mit Leber und Lungenmetastasen eines unbekannten Primärtumors.
Paraneoplastische TVT (Tiefe Venen-Thrombose).
Im rechten Pulmonalisstamm eine große Embolie (LAE = Lungen-Arterien-Embolie).
CT-Diagnose 72-jährige Frau mit einem großen Nierentumor.
Einweisung wegen ausgeprägter Thoraxschmerzen, Schwindel, Belastungsdyspnoe. Synkope.
Bei Aufnahme rechter Ventrikel stark vergrößert, pA-Druck 590mmHg.
Quellen 1.) Raja AS, Greenberg JO, Qaseem A, et al.:
Evaluation of Patients with Suspected Acute Pulmonary Embolism: Best Practice Advice From the Clinical Guidelines Committee of the American College of Physicians.
Ann Intern Med 2015;163:701-711

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Impressum                                     Zuletzt geändert am 26.07.2021 20:56