zurück Home Endoplasmatisches Retikulum (ER)
allgemeines Röhrensystem für Synthese-, Speicher- und Exkretionsvorgänge.
Kernhülle Das ER hat eine Verbindung mit der Kernhülle.
raues ER Ergastoplasma. Ribosomen auf der Membran. Die Ribosomen betreiben Proteinsynthese. Ferner werden Membran - Proteine synthetisiert. Besonders ausgeprägt: exokriner Drüsen, Leber, Nervenzellen (Nissl-Schollen), Embryonalzellen.
glattes ER keine Ribosomen auf der Membran. Synthese von Lipiden (z.B. Phospholipide), Fettsäuren und Steroiden. Kohlenhydratstoffwechsel, Entgiftung der Zelle, Speicherung von Calcium. Stark ausgebildet in der Nebenniere (Steroidsynthese) und der Leber (Exkretion).
SR Sarkoplasmatisches Retikulum. ER der Muskelzellen zur Speicherung von Kalzium. Die Ausschüttung von Kalzium löst eine Kontraktion der Muskelfaser aus.
MTP mikrosomale Triglycerid-Transferprotein. Im endoplasmatischen Reticulum (ER) aller Säugetiere. Transport und Einbau von Triglyceriden, Cholesterinestern, Phospholipiden und Vitamin A vom ER-Lumen in diejenigen Plasmalipoproteine, die mit Apolipoprotein B assoziiert sind (VLDL, IDL, LDL, Chylomikronen).
Calreticulin Als Chaperon zusammen mit Calnexin an der Faltung von Glykoproteinen im ER beteiligt.

Teil von

Zellorganellen Zellen Medizin

Impressum             Zuletzt geändert am 06.04.2014 22:10

>