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Operation des Ösophagus-Karzinoms

Allgemeines

Technik von der Lokalisation abhängig.

OP-Volumen

Die postoperative Mortalität und die Langzeitmortalität ist bei hoger Zahl von Operationen geringer. Die Verbesserung gilt sowohl für Kliniken als auch für einzelne Operateure. Eine Klnik sollte mindestens 20 Radikaloperationen pro Jahgr durchführen.

Allgemeinzustand

Die funktionelle Operabilität erfasst die kardiale, respiratorische, hepatische und metabolische Belastbarkeit sowie die Kooperationsfähigkeit des Patienten. angepasster POSSUM Score für Ösophagektomie

Stadium

Primäre Operapie im Stadium T1 und T2 Operation nach Radio-Chemotherapie oder Chemotherapie im Stadium T3 und T4a)

endoskopischen Resektion

Indikationen bei Adenokarzinom der Mukosa (1,2)
  • L0
  •  V0
  • keine Ulzeration
  • Grading G1 oder G2
Indikationen bei Adenokarzinom der Submukosa (1,2)
  •  pT1sm1
  •  < 500 μm Tiefeninvasion
  •  < 20 mm
  •  L0
  •  V0
  •  keine Ulzeration
  •  Grading G1 oder G2
Rekonstruktion Rekonstruktion durch Magenhochzug oder Coloninterponat.

ESD-Technik

endoskopische Submukosa-Dissektion Vollständig als Block - Abtragung möglich.
Hybridmesser: Kombination aus Hochfrequenz-Elektrochirurgie und Wasserstrahl bis 40 bar. Über eine Nadel wird ein Flüssigkeitskissen zwischen Mukosa und Muskulatur gebildet.
 

Quellen

1.) Choi KK, Bae JM, Kim SM, et al.:
The risk of lymph node metastases in 3951 surgically resected mucosal gastric cancers: implications for endoscopic resection.
Gastrointest Endosc 2016; 83: 896–901

2.) Gockel I, Hoffmeister A:
Endoscopic or surgical resection for gastro-esophageal cancer.
Dtsch Arztebl Int 2018; 115: 513–9.
DOI: 10.3238/arztebl.2018.0513

3.) Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF):
S3-Leitlinie Diagnostik und Therapie der Plattenepithelkarzinome und Adenokarzinome des Ösophagus.
Langversion 3.1 – Juni 2022
AWMF-Registernummer: 021/023OL

4.) Shapiro J, Van Lanschot JJB, Hulshof MCCM et al.:
Neoadjuvant chemoradiotherapy plus surgery versus surgery alone for oesophageal or junctional cancer (CROSS): long-term results of a randomised controlled trial.
Lancet Oncol 2015;16(9):1090–1098

Impressum                           Zuletzt geändert am 28.09.2014 15:10