zurück Home intrahepatisches Gallenwegs - Karzinom, IHCC

Allgemeines

 

Epidemiologie  
Prognose Das mediane Überleben inoperabler Patienten beträgt 7 - 12 Monate.
Klinik  

Metastasierung

Staging

TNM - Stadien
Diagnostik 70-jähriger Mann mit unklaren Oberbauchbeschwerden rechts. Klinisch vergrößerte Leber tastbar.
Metastasen in BWK 8, Lunge und abdominalen sowie mediastinalen Lymphknoten.
Leberbiopsie: Invasives Adenokarzinom, intrahepatisches Cholangiokarzinom.
Das CT zeigt eine über 10 cm große Raumforderung im rechten Leberlappen.
Diagnostik 67-jähriger Patient, der vor 3 Jahren ein Rektum-Ca im Stadium cT3 cN1 cM0 hatte.
Vor 2 Jahre unklarer Leberherd, der jetzt an Größe zugenommen hat.
Nach Resektion der Lebersegmente V und VI ergab sich ein cholangiozelluläres Karzinom pT1 G1. 05/16 CT ohne KM : V.a. HEP
Histologie: knotige und solide Tumorinfiltrate aus rundlichen und länglichen, z. T. verzweigten Tumordrüsen mit mäßiger Zell- und Kernpolymorphie.
Einreihige Epithelschichtung. Vergrößerte, z. T. übereinander gelagerte Zellkerne mit prominenten Nukleolen.
Vermehrt Mitosen. Exprimieren Zytokeratin 7 und kleinherdig Zytokeratin 20. CEA und CDX 2 sind negativ.
Gut differenziertes tubuläres Adenokarzinom.
Morphologie  

Therapie

Operation

Die chirurgische Resektion ist die einzige potentiell kurative Therapie. Ca. 30% sind operabel.

Externe Radiatio

Chemotherapie

Gemcitabin - Cisplatin

Target

FGFR2-Rearranged Futibatinib FOENIX-CCA2 Study(1)

transarteriale Chemoembolisation

Thermo-Ablation

intra-arteriale Y90- Microspheren

Ergebnisse

Teil von

Gallenwegs - Karzinom Gastro - Intestinale Tumore
Quellen 1.)Goyal l, et al. for the FOENIX-CCA2 Study Investigators:
Futibatinib for FGFR2-Rearranged Intrahepatic Cholangiocarcinoma.
N Engl J Med 2023;388:228-39.
DOI: 10.1056/NEJMoa2206834

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