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Allgemeines |
perihiläre Gallengangs - Karzinome: Ductus hepaticus communis, dexter, sinistra | |||
Epidemiologie | ||||
Prognose | ||||
Klinik | 91-jährige Frau mit Gallenblasen - Hydrops. Histologisch schlecht differenziertes Adenokarzinom. Ductus cysticus tumorös verdickt. |
Lebermetastasen. | ||
Metastasierung | ||||
TNM - Stadien | ||||
CT | 81-jähriger Mann mit schmerzlosem Ikterus. Tumor in der Hepatikusgabel. CT nach Stent, portalvenöse Phase: Erweiterte Gallengänge des rechten Lebenlappens, RF im Leberhilus. | |||
Diagnostik | 80-jähriger Mann mit Verschlussikterus. Die MRCP zeigt eine Erweiterung der intrahepatischen Gallenwege und einen Gangabbruch im Bereich des Leberhilus. | |||
Morphologie | ||||
Therapie | ||||
Operation | ||||
Radiatio |
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Chemotherapie | ||||
Ergebnisse | ||||
Rest | ||||
Teil von |
Gallenwegs - Karzinom | Gastro - Intestinale Tumore | ||
Quellen |
1.) Bismuth H, Nakache R, Diamond T: Management strategies in resection for hilar cholangiocarcinoma. Ann Surg 1992;215:31–8. | |||
Impressum Zuletzt geändert am 07.02.2023 17:25