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Allgemeines | 85% aktivierende Mutationen im c-KIT-Rezeptor | |||
c-KIT -Mutationen |
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KIT - Exon 11 - Mutationen der Codons 557 und 558 stellen unabhängige Risikofaktoren dar und führen häufiger zu Metastasen. | ||
c-KIT |
Das C-KIT - Onkogen kodiert die Transmembran - KIT - Rezeptor - Tyrosinekinase. | |||
CD117 |
Das CD117 - Antigen ist ein Epitop (antigene Gruppe) der KIT - Receptor - Tyrosine - Kinase. | Eine positive Immunhistochemie von CD117 zeigt eine Aktivierung des C-KIT-Onkogens an. | Nicht spezifisch für GIST. Schwache Reaktion auch bei anderen mesenchymalen Tumoren. | |
PK-Cθ |
Proteinkinase C theta | Immunhistochemie auch bei KIT-negativem GIST positiv. | ||
DOG1 |
Discovered On GIST 1 | Protein mit unbekannter Funktion | Bei GIST stark exprimiert. Selten bei anderen mesenchymalen Tumoren positiv. | |
wild-type GIST |
10% - 20% der GIST haben weder KIT noch PDGFRA - Mutationen. | Sie werden als Wild-Typ-GIST bezeichnet. | ||
c-KIT - IH |
Imatinib hemmt die überschießende Aktivität des veränderten c-KIT-Proteins. | |||
PDGF |
5% der GIST haben Mutationen im PDGF-Rezeptor: Exon 12,14,18 | GIST mit PDGFRA - Mutation haben im allgemeinen wenig Mitose und sind wenig maligne. | PDGFRA - Exon 18 - Mutationen sind im Magen lokalisiert und haben eine gute Prognose. | Sie sind resistent gegen Imatinib. |
Quellen |
1.) , et al.: | |||
Impressum Zuletzt geändert am 21.02.2016 11:51