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Allgemeines

85% aktivierende Mutationen im c-KIT-Rezeptor

c-KIT -Mutationen

  • Exon 11: 67%: gutes Ansprechen auf Imatinib
  • Exon 9: 10%: benötigen eine höhere Dosis, z.B. 800mg Imatinib. Häufig im Dünndarm. Neigen zu Rezidiven.
  • Exon 13: 1%
  • Exon 17: 1%
KIT - Exon 11 - Mutationen der Codons 557 und 558 stellen unabhängige Risikofaktoren dar und führen häufiger zu Metastasen.

c-KIT

Das C-KIT - Onkogen kodiert die Transmembran - KIT - Rezeptor - Tyrosinekinase.

CD117

Das CD117 - Antigen ist ein Epitop (antigene Gruppe) der KIT - Receptor - Tyrosine - Kinase. Eine positive Immunhistochemie von CD117 zeigt eine Aktivierung des C-KIT-Onkogens an. Nicht spezifisch für GIST. Schwache Reaktion auch bei anderen mesenchymalen Tumoren.

PK-Cθ

Proteinkinase C theta Immunhistochemie auch bei KIT-negativem GIST positiv.

DOG1

Discovered On GIST 1 Protein mit unbekannter Funktion Bei GIST stark exprimiert. Selten bei anderen mesenchymalen Tumoren positiv.

wild-type GIST

10% - 20% der GIST haben weder KIT noch PDGFRA - Mutationen. Sie werden als Wild-Typ-GIST bezeichnet.

c-KIT - IH

Imatinib hemmt die überschießende Aktivität des veränderten c-KIT-Proteins.

PDGF

5% der GIST haben Mutationen im PDGF-Rezeptor: Exon 12,14,18 GIST mit PDGFRA - Mutation haben im allgemeinen wenig Mitose und sind wenig maligne. PDGFRA - Exon 18 - Mutationen sind im Magen lokalisiert und haben eine gute Prognose. Sie sind resistent gegen Imatinib.

Quellen

1.) , et al.:


blauer Punkt

Impressum                         Zuletzt geändert am 21.02.2016 11:51