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Magen - Karzinom: Studien

inoperables Magenkarzinom
ToGA

Trastuzumab verlängert das Überleben eines Her-2-postiven, fortgeschrittenen Magen-Ca's unter Chemotherapie.

AIO-Studie

Eine second-line Therapie mit Irinotecan verlängert die Überlebenszeit eines metastasierten Magenkarzinoms von 2,4 auf 4 Monate.

FLOT3

AIO-STO 0108, 5-FU, Leucovorin, Oxaliplatin, Docetaxel (FLOT). Primär operables, Adenokarzinomen des Magens oder des ösophagogastralen Überganges.

FLOT65+

palliative Chemotherapie mit FLO oder FLOT bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkarzinom im Alter über 65 Jahre.

Magen-Studie 4

Cisplatin/Docetaxel und Cetuximab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder gastroösophalen Übergangs

V325

Auch TAX 325. Docetaxel verlängerte das progressionsfreie Überleben inoperabler Magenkarzinome einer Therapie mit Cisplatin - 5-FU von 3,7 auf 5,6 Monate und das Gesamtüberleben von 8,6 auf 9,2 Monate.

EXPAND

Fortgeschrittene Magenkarzinome: Cetuximab hat keinen klinischen Vorteil.

DOCOX -C00082

Eine randomisierte Phase II - Studie zu Docetaxel in kombinerter Anwendung mit Oxaloplatin mit oder ohne 5 - FU bzw. Capecitabin bei metastasiertem oder lokal rezidiviertem Magenkarzinom, das bis dahin nicht mit einer Chemotherapie bei fortgeschrittener Krebserkrankung behandelt wurde.

FFCD-GERCOR Eine first -line FU - Leucovorin - Irinotecan (FOLFIRI) - Therapie erzielt bei fortgeschrittenen Magenkarzinomen und gasto-ösophagealen Tumoren ein signifikant längere TTP als Epirubicin- Cisplatin- Capezitabin (ECX)!
STO-0417 MOONLIGHT FOLFOX +- Nivolumab + Ipilimumab bei fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens oder des ösophagogastralen Übergangs (in Planung)
OP - RT

Intergroup 0116

INT-0116. Survival Benefit durch postoperative Bestrahlung. 3a-OS: 50% mit RT, 41% ohne RT

OP - RT + Chemo
ARTIST

Das rezidivfreie Überleben ist durch eine Radiochemotherapie nach radikal operiertem Magenkarzinom länger als bei einer adjuvanten Chemotherapie. Der Vorteil ist bei tumorhaltigen Lymphknoten signifikant.

RTOC 01-14 (2)

Randomized phase II trial evaluating two paclitaxel and cisplatin-containing ChemoRT regimens (A, B) as adjuvant therapy in resected gastric cancer

CALGB 80101 (Alliance) Adjuvant Chemoradiotherapy With Epirubicin, Cisplatin, and Fluorouracil Compared With Adjuvant Chemoradiotherapy With Fluorouracil and Leucovorin After Curative Resection of Gastric Cancer
Chemo - OP

FLOT4

FLOT versus ECF vor Radial-OP

RT + Chemo - OP

RTOC 99-04 (1)

Phase II trial of preoperative ChemoRT in patients with localized gastric adenocarcinoma

Chemo - OP - Chemo

IP-CAT-GC-03

Phase II - Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Verträglichkeit des Antikörpers Catumaxomab (Anti-Epcam x anit-CD3) bei Patienten mit Adenokarzinoms des Magens nach neoadjuvanter Chemotherapie und erfolgter kurativer Resektion

FNCLCC - FFCD

Eine perioperative FU - Cisplatin-Therapie erhöht die Rate kurativer Resektionen, das 5a-OS und das 5a-DFS einer Operation beim Adenokarzinom des unteren Ösophagus und des Magens!

Renaissance Magen-CA/AEG mit resektablen Metastasen: FLOT -> Random OP versus FLOT (AIO/CAO-V/CAOGI Phase III) In Planung
Mukosaresektion

koreanische Helicobacter-Studie

Helicobacter pylori Therapy for the Prevention of Metachronous Gastric Cancer.

CLASSIC-Studie

8x XELOX

CALGB80101

 

CLASS

Morbidity and Mortality of Laparoscopic Versus Open D2 Distal Gastrectomy for Advanced Gastric Cancer

VEGF Apatinib

Apatinib in Patients With Chemotherapy-Refractory Advanced or Metastatic Adenocarcinoma of the Stomach or Gastroesophageal Junction

Ramucirumab REGARD-Studie Ramucirumab verlängert das Gesamtüberleben bei einem fortgeschrittenen Adenokarzinom des Magens oder des Übergangs Ösophagus-Magen nach Progredienz unter einer platinhaltigen Erstlinien - Chemotherapie signifikant von 3,8 auf 5,2 Monate!
FFCD0308

 

GATE

3-armigen randomisierten Phase II-Studie. Docetaxel/Oxaliplatin ±5-FU oder Capecitabin.

Immunmodulation Nivolumab ATTRACTION-02

Nivolumab in patients with advanced gastric or gastro-oesophageal junction cancer refractory to, or intolerant of, at least two previous chemotherapy regimens

CheckMate-649 (4)

Bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem HER2-negativem Magenkarzinom oder Karzinomen des gastroösophagealen Übergangs verbessert Nivolumab Die Prognose einer Chemotherapie

Pembrolizumab KEYNOTE-061

Pembrolizumab versus paclitaxel for previously treated, advanced gastric or gastro-oesophageal junction cancer

Quellen

1.) Ajani J, et al.:
Phase II trial of preoperative chemoradiation in patients with localized gastric adenocarcinoma (RTOG 9904): quality of combined modality therapy and pathologic response.
J Clin Oncol 24(2006):3953–3958

2.) Schwartz GK, et al.:
Randomized phase II trial evaluating two paclitaxel and cisplatin-containing chemoradiation regimens as adjuvant therapy in resected gastric cancer (RTOG-0114).
J Clin Oncol 27(2009):1956–1962

3.) Choi IJ, et al.:
Helicobacter pylori Therapy for the Prevention of Metachronous Gastric Cancer.
N Engl J Med 2018;378:1085-95.
DOI: 10.1056/NEJMoa1708423

4.) Janjigian Y, Shitara K, et al.:
First-line nivolumab plus chemotherapy versus chemotherapy alone for advanced gastric, gastro-oesophageal junction, and oesophageal adenocarcinoma (Check-Mate 649): a randomised, open-label, phase 3 trial.
Lancet 2021; 398: 27–40.

Impressum                               Zuletzt geändert am 08.06.2017 16:30