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MERCURY II - Studie

Fragestellung Die MERCURY-II-Studie prüfte den Wert eines praeoperativen MRTs bei tiefsitzenden Rektumkarzinomen, um einen tumorfreien Schnittrand vorher zu sagen.
Ergebnis Durch MRT-Kriterien lässt sich bei tiefsitzenden Rektumkarzinomen bestimmen, ob sich auch ohne praeoperative Radiochemotherapie eine Ro-Resektion erzielen lässt!
MRT - Kriterien
  • mrLRP: sicher oder unsicher
  • mrEMVI: vorhanden?
  • Tiefe der Invasion
  • Lymphknoten
  • Tumordicke
  • Tumor-Quadrant
mrLRP: low rectal cancer surgical resection plane, untere rektale Operationsebene. mrEMVI, venous invasion, venöse Tumorinvasion
OP TME
Pathologie pCRM pathological circumferential resection margin pathologischer äußerer Resektionsrand, R1-Resektion
MRT-Reevaluation Posttreatment MRI Reassessment Nach Vorliegen des pathologischen Befundes wurden die praeoperativen MRTs erneut bewertet.
Ergebnisse
KriteriumpCRM Statistik Bemerkungen
alle 9% 95%CI=5,9-12,3 Geschätzt wurden 30%. Mit 9% ist die pCRM-Rate geringer als erwartet.
ohne negative MRT-Kriterien 1,6%    
mrLRP unsafe 5,5% 95%CI= 2,3-13,3%  
ymrLRP safe 0   Bei der postoperativen Reevaluation wurde bei sicherer OP-Ebene im MRT in keinem Fall eine R1-Resektion erzielt.
ymrLRP unsafe 17,5%   Bei der postoperativen Reevaluation wurde bei unsicherer OP-Ebene im MRT in 17,5% eine R1-Resektion erzielt.
EMVI   OR 3,8; 95%CI=1,5-9,6 venöse Invasion erhöht das Risiko einer R1-Resektion
<4cm aa   OR 3,4; 95%CI=1,3-8,8 geringer Abstand vom Anus erhöht das Risiko einer R1-Resektion
anteriorer Tumorsitz   OR 2,8; 95%CI=1,1-6,8  
Studie multicentrische, prospektive, Observations - Studie, ClinicalTrials.gov NCT02005965.
Patienten 279 Patienten 2008 - 2012
Tumor 
  • Rektum-Karzinom
  • Adenokarzinom
  • bis 6 cm ab ano

Teil von

Rektum - Karzinom: Studien Rektum - Karzinom Gastro - Intestinale Tumore
Quellen 1.) Battersby NJ, et al.; MERCURY II Study Group:
Prospective Validation of a Low Rectal Cancer Magnetic Resonance Imaging Staging System and Development of a Local Recurrence Risk Stratification Model: The MERCURY II Study.
Ann Surg 2016;263:751-60
doi: 10.1097/SLA.0000000000001193.


Impressum                          Zuletzt geändert am 25.10.2012 7:12