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Therapie des metastasierten NSCLC

Allgemeines

 
POSEIDON-Regime Durvalumab + Tremelimumab + Chemotherapie. primäre Therapie, nicht Plattenepithelkarzinom
Hirnmetastasen Crizotinib bei ALK-positiven Patienten Retrospektive Analyse(3) von 275 Patienten der Studie PROFILE 1005(2) und 1007 mit asymptomatischen Hirnmetastasen.
% Tumorkontrolle ohne Hirnbestrahlung mit Hirnbestrahlung Bemerkungen
systemisch DRC 63% 65%  
intracranielle DCR 56% 62%  

DCR = CR + PR + SD. Auch ohne Hirnbestrahlung waren 56% der Hirnmetastasen lokal beherrscht.

Allgemeines

Eine kurative Therapie kann nur mit einer Radiakal-Operation erreicht werden. Inoperabe NSCLC werden palliativ behandelt.

Stadiengerechte Behandlung

Stadium 1. Wahl 2. Wahl
I OP Stereotaktische Bestrahlung
II OP Radio - Chemotherapie
IIIa Radio - Chemotherapie OP
IIIb Radio - Chemotherapie, Taget - Therapie Chemotherapie
IV Chemotherapie, Taget - Therapie BSC, best supportive care

medikamentöse Therapie

Adeno-Ca EGFR:
10% positiv
bevorzugt Nie- Raucher,
bei hoher Expression Erlotinib wirksam
EML4-ALK
5% positiv
bei hoher Expression Crizotinib wirksam
Plattenepithel-Ca EGFR-, EML4-ALK - Bestimmung nicht sinnvoll.

Chemotherapie

Gegenwärtig werden überwiegend folgende Kombinationen verwendet:
  • Carboplatin-Avastin-Alimta
  • Carboplatin-Alimta
  • Cisplatin-Alimta
  • Carboplatin - Taxol

inoperables NSCLC

Stadium IIIb und IV
  • First-Line-Therapie
  • Continuous Maintenance Therapy
  • Switch Maintenance Therapy
  • Second-Line-Therapie

Target-Therapie

Die meisten Therapeutika befinden sich noch in der Testung :
  • Erlotinib (Tarceva®) ist für die First-Line-Therapie des lokal fortgeschrittenen NSCLC mit aktivierender EGFR-Mutation zugelassen (EURTAG-Studie)
  • Bevacizumab (Avastin®)
  • EML4-ALK, Echinoderm- Microtubul-assoziated Protein like 4. Crizotinib
  • MET, wird durch HGF aktiviert. MET MAC wird getestet.

Stadium IV

First Line Chemotherapie: 6 Zyklen. Stopp bei PD. Bei SD oder PR Stopp nach 4 Zyklen und Therapie mit anderem Schema.

Quellen

1.) Peters S, et al. on behalf of the ESMO Guidelines Working Group:
Metastatic non-small-cell lung cancer (NSCLC): ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up.
Annals of Oncology 23(2012) Suppl 7: vii56–vii64, doi:10.1093/annonc/mds226

Teil von

Therapie des NSCLC NSCLC Tumoren des Thorax Onkologie

Quellen

1.) Peters S, et al. on behalf of the ESMO Guidelines Working Group:
Metastatic non-small-cell lung cancer (NSCLC): ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up.
Annals of Oncology 23(2012) Suppl 7: vii56–vii64, doi:10.1093/annonc/mds226

2.) Kim DW, et al.:
JCO 2012;30 Suppl. Abstract 7533

3.) Costa DB, et al.:
Word Congress on Lung Cancer 2013 Sydney Abstr. 2932

4.)Shaw AT, et al.:
N Engl J Med 2013;368:2385-2389

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In Zweifelsfällen sind die aktuellen nationalen und internationalen Leitlinien einzusehen oder der Hersteller zu kontaktieren.
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Impressum                               Zuletzt geändert am 22.04.2026 16:13