Therapie des metastasierten NSCLC | |||||||||||||||||||||
Allgemeines |
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| POSEIDON-Regime | Durvalumab + Tremelimumab + Chemotherapie. | primäre Therapie, nicht Plattenepithelkarzinom | |||||||||||||||||||
| Hirnmetastasen | Crizotinib bei ALK-positiven Patienten | Retrospektive Analyse(3) von 275 Patienten der Studie PROFILE 1005(2) und 1007 mit asymptomatischen Hirnmetastasen.
DCR = CR + PR + SD. Auch ohne Hirnbestrahlung waren 56% der Hirnmetastasen lokal beherrscht. | |||||||||||||||||||
Allgemeines |
Eine kurative Therapie kann nur mit einer Radiakal-Operation erreicht werden. Inoperabe NSCLC werden palliativ behandelt. | ||||||||||||||||||||
Stadiengerechte Behandlung |
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medikamentöse Therapie |
Adeno-Ca | EGFR: 10% positiv bevorzugt Nie- Raucher, bei hoher Expression Erlotinib wirksam |
EML4-ALK 5% positiv bei hoher Expression Crizotinib wirksam | ||||||||||||||||||
| Plattenepithel-Ca | EGFR-, EML4-ALK - Bestimmung nicht sinnvoll. | ||||||||||||||||||||
Gegenwärtig werden überwiegend folgende Kombinationen verwendet:
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| Stadium IIIb und IV |
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Target-Therapie |
Die meisten Therapeutika befinden sich noch in der Testung :
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Stadium IV |
First Line Chemotherapie: 6 Zyklen. | Stopp bei PD. | Bei SD oder PR Stopp nach 4 Zyklen und Therapie mit anderem Schema. | ||||||||||||||||||
Quellen |
1.) Peters S, et al. on behalf of the ESMO Guidelines Working Group: Metastatic non-small-cell lung cancer (NSCLC): ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Annals of Oncology 23(2012) Suppl 7: vii56–vii64, doi:10.1093/annonc/mds226 | ||||||||||||||||||||
Teil von |
Therapie des NSCLC | NSCLC | Tumoren des Thorax | Onkologie | |||||||||||||||||
Quellen |
1.) Peters S, et al. on behalf of the ESMO Guidelines Working Group: Metastatic non-small-cell lung cancer (NSCLC): ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Annals of Oncology 23(2012) Suppl 7: vii56–vii64, doi:10.1093/annonc/mds226 2.) Kim DW, et al.: JCO 2012;30 Suppl. Abstract 7533 3.) Costa DB, et al.: Word Congress on Lung Cancer 2013 Sydney Abstr. 2932 4.)Shaw AT, et al.: N Engl J Med 2013;368:2385-2389 | ||||||||||||||||||||
| wichtiger Hinweis! | Für die Richtigkeit von Indikationen, Dosisangaben und Zielvolumina kann keine Garantie übernommen werden. In Zweifelsfällen sind die aktuellen nationalen und internationalen Leitlinien einzusehen oder der Hersteller zu kontaktieren. | ||||||||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 22.04.2026 16:13