Therapie des NSCLC | |||||||||||||||||||||||
Allgemeines |
Eine kurative Therapie kann nur mit einer Radikal - Operation erreicht werden. | Inoperable NSCLC werden palliativ behandelt. | |||||||||||||||||||||
Primärtherapie | metastasiertes NSCLC | ||||||||||||||||||||||
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Verfahren |
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Eine Radikal - OP ist indiziert, wenn der Tumor lokal operabel ist, keine mediastinalen Lymphknoten vorliegen und Fernmetastasen fehlen. | 6 Wochen nach Pneumektomie rechts. | ||||||||||||||||||||||
SBRT: Stereotactic body-radiation therapy | |||||||||||||||||||||||
Radio-Chemotherapie |
In Anlehnung an die GILT-Studie(4) wird bei einem inoperablen NSCLC eine Radio-Chemotherapie mit Cisplatin-Vinorelbin durchgeführt. | ||||||||||||||||||||||
medikamentöse Therapie |
Adeno-Ca | EGFR: 10% positiv bevorzugt Nie- Raucher, bei hoher Expression Erlotinib wirksam |
EML4-ALK 5% positiv bei hoher Expression Crizotinib wirksam | ||||||||||||||||||||
Plattenepithel-Ca | EGFR-, EML4-ALK - Bestimmung nicht sinnvoll. | ||||||||||||||||||||||
spezielle Schemata | primäre Chemotherapie | Maintenance Therapie | second - line | ||||||||||||||||||||
praeoperative Chemotherapie | postoperative Chemotherapie | ||||||||||||||||||||||
EGFR: Erlotinib (Tarceva®) | VEGF: Bevacizumab (Avastin®) | EML4-ALK: Crizotinib | MET: Onartuzumab | ||||||||||||||||||||
Immunmodulation |
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Pembrolizumab + Pemetrexed + Carboplatin (US-Zulassung) | |||||||||||||||||||||
Ergebnisse | AVAiL-Studie | ||||||||||||||||||||||
Teil von |
NSCLC | Tumoren des Thorax | Onkologie | ||||||||||||||||||||
Quellen |
1.) Lo SS, et al.: Stereotactic body radiation therapy: a novel treatment modality. Nat Rev Clin Oncol 7(2010):44-54 2.) Timmerman R, et al.: Stereotactic body radiation therapy for inoperable early stage lung cancer. JAMA 303(2010):1070-6 3.) Peters S, et al. on behalf of the ESMO Guidelines Working Group: Metastatic non-small-cell lung cancer (NSCLC): ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Annals of Oncology 23(2012) Suppl 7: vii56–vii64 doi:10.1093/annonc/mds226 4.) Flentje M, et al.: GILT--A randomised phase III study of oral vinorelbine and cisplatin with concomitant radiotherapy followed by either consolidation therapy with oral vinorelbine and cisplatin or best supportive care alone in stage III non-small cell lung cancer. Strahlenther Onkol 2016;192(4):216-22 doi: 10.1007/s00066-016-0941-8 |
Impressum Zuletzt geändert am 27.04.2024 16:13