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Target-Therapie des NSCLC

Allgemeines

Da Target - Therapien heute oft gleichzeitig oder in Sequenz mit klassischer Chemotherapie angewendet werden, werden die Anwendungsschemata der Target-Therapien gemeinsam unter Chemotherapie behandelt.

Plattenepithel-Ca

keine Target - Therapie EGFR-, EML4-ALK - Bestimmung nicht sinnvoll.

Adeno-Ca

EGFR:
10% positiv
bevorzugt Nie - Raucher,
bei hoher Expression Erlotinib wirksam
EML4-ALK
5% positiv
bei hoher Expression Crizotinib wirksam

EGFR

Ergebnisse: First Line Erlotinib (Tarceva®) ist für die First-Line-Therapie des lokal fortgeschrittenen NSCLC mit aktivierender EGFR-Mutation zugelassen (EURTAG-Studie)

VEGF

Bevacizumab (Avastin®)
Nitedanib Vargatef® Zulassung für NSCLC in Kombination mit Docetaxel hemmt VEGF, FGF und PDGF
Afatinib Giotrif® Zulassung: lokal fortgeschrittenes oder metastasieres NSCLC mit aktivierender EGFR-Mutation. Besonders Wirksam bei Del19-Mutation.
OsimertinibTagrisso® Indikation:
  • NSCLC
  • lokal fortgeschritten oder metastasiert
  • EGFR T790M-Mutation
  • nach Versagen von TKI
Aura3-Studie.
Her2 3% der Tumoren haben eine Her2-Mutation 48% der Mutationen sind im Exon 20 Exon 20-Mutationen sind resistent Afatinib, Neratinib, Dacomitinib Poziotinib ist möglicherweise wrksam

EML4-ALK

Echinoderm- Microtubuli-assoziated Protein like 4 - Anaplastische-Lymphom-Kinase. First Line: Crizotinib Second Line: Ceritinib, Zykadia®(1): FDA-Schnellzulassung

MET

Überexpression: ungünstige Prognose bei EGFR-Mutation: Entwicklung einer erworbenen TKI-Resistenz Onartuzumab: MET-MAB
Tepotinib Tepmetko® METex14-Skipping im mesenchymal-epithelialen Transpositionsfaktor-Gen
Capmatinib Tabrecta® MET: mesenchymal-epithelialer Transpositionsfaktor. METex14-Skipping: MET ohne Exon 14 GBA 3.23: Zusatznutzen nicht belegt

KRAS

Sotorasib Lumykras® NSCLC mit KRAS G12C-Mutation Progress nach systemischer Therapie

ROS1

Eine ROS1 - Gene - Fusion führt zur Produktion eines abnormen Proteins und zu unreguliertem Zellwachstum. Adenokarzinome mit ROS1 - Gene - Rearrangement sprechen gut auf eine Behandlung mit Crizotinib an(2).

Teil von

Therapie des NSCLC NSCLC Tumoren des Thorax Onkologie
Quellen 1.) Shaw AT, et al.:
Ceritinib in ALK-rearranged non-small-cell lung cancer.
NEJM 370(2014):1189-1197

2.) Mazières J, et al.:
Crizotinib Therapy for Advanced Lung Adenocarcinoma and a ROS1 Rearrangement: Results From the EUROS1 Cohort.
J Clin Oncol 2015;33:992-999


Impressum                         Zuletzt geändert am 14.02.2016 13:44