Target-Therapie des NSCLC | ||||
Allgemeines |
Da Target - Therapien heute oft gleichzeitig oder in Sequenz mit klassischer Chemotherapie angewendet werden, werden die Anwendungsschemata der Target-Therapien gemeinsam unter Chemotherapie behandelt. | |||
Plattenepithel-Ca |
keine Target - Therapie | EGFR-, EML4-ALK - Bestimmung nicht sinnvoll. | ||
Adeno-Ca |
EGFR: 10% positiv bevorzugt Nie - Raucher, bei hoher Expression Erlotinib wirksam |
EML4-ALK 5% positiv bei hoher Expression Crizotinib wirksam | ||
EGFR |
Ergebnisse: First Line | Erlotinib (Tarceva®) | ist für die First-Line-Therapie des lokal fortgeschrittenen NSCLC mit aktivierender EGFR-Mutation zugelassen (EURTAG-Studie) | |
VEGF |
Bevacizumab (Avastin®) | |||
Nitedanib | Vargatef® | Zulassung für NSCLC in Kombination mit Docetaxel | hemmt VEGF, FGF und PDGF | |
Afatinib | Giotrif® | Zulassung: lokal fortgeschrittenes oder metastasieres NSCLC mit aktivierender EGFR-Mutation. Besonders Wirksam bei Del19-Mutation. | ||
OsimertinibTagrisso® | Indikation:
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Aura3-Studie. | ||
Her2 | 3% der Tumoren haben eine Her2-Mutation | 48% der Mutationen sind im Exon 20 | Exon 20-Mutationen sind resistent Afatinib, Neratinib, Dacomitinib | Poziotinib ist möglicherweise wrksam |
Echinoderm- Microtubuli-assoziated Protein like 4 - Anaplastische-Lymphom-Kinase. | First Line: Crizotinib | Second Line: Ceritinib, Zykadia®(1): FDA-Schnellzulassung | ||
Überexpression: ungünstige Prognose | bei EGFR-Mutation: Entwicklung einer erworbenen TKI-Resistenz | Onartuzumab: MET-MAB | ||
Tepotinib | Tepmetko® | METex14-Skipping im mesenchymal-epithelialen Transpositionsfaktor-Gen | ||
Capmatinib | Tabrecta® | MET: mesenchymal-epithelialer Transpositionsfaktor. | METex14-Skipping: MET ohne Exon 14 | GBA 3.23: Zusatznutzen nicht belegt |
KRAS |
Sotorasib | Lumykras® | NSCLC mit KRAS G12C-Mutation | Progress nach systemischer Therapie |
Eine ROS1 - Gene - Fusion führt zur Produktion eines abnormen Proteins und zu unreguliertem Zellwachstum. | Adenokarzinome mit ROS1 - Gene - Rearrangement sprechen gut auf eine Behandlung mit Crizotinib an(2). | |||
Teil von |
Therapie des NSCLC | NSCLC | Tumoren des Thorax | Onkologie |
Quellen |
1.) Shaw AT, et al.: Ceritinib in ALK-rearranged non-small-cell lung cancer. NEJM 370(2014):1189-1197 2.) Mazières J, et al.: Crizotinib Therapy for Advanced Lung Adenocarcinoma and a ROS1 Rearrangement: Results From the EUROS1 Cohort. J Clin Oncol 2015;33:992-999 |
Impressum Zuletzt geändert am 14.02.2016 13:44