Operation des NSCLC | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Allgemeines |
Eine kurative Therapie kann nur mit einer Radiakal-Operation erreicht werden. | |||||||||||||||||||||||||||||||
Indikation |
Eine Radikal - OP ist indiziert, wenn der Tumor lokal operabel ist, keine mediastinalen Lymphknotenmetastasen vorliegen und Fernmetastasen fehlen. | |||||||||||||||||||||||||||||||
Prognose |
Durch Radikal-OPs kann im Stadium Ia eine 5a-Überlebensrate von 67% erzielt werden, im Stadium Ib 57%. | |||||||||||||||||||||||||||||||
VATS |
Video - assistierte thoraskopische Operation (surgery) | |||||||||||||||||||||||||||||||
Lobektomie |
Eine SEER-Analyse ergab, dass die VATS-Lobektomie zu vergleichbarem Langzeitüberleben führt wie die offene Resektion(1). |
Analyse allen Lobektomien 2007 - 2009. Matched-Pair- Analyse. Alter 74 Jahre im Mittel, 40 Monate follow-up.
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Sublobare Resektion |
Keilresektion: Resektion mit tumorfreiem Rand, keine anatomische Resektion. Segmentektomie: anatomische Resektion mit intraparenchymalen und hilären LK. |
Analyse des National Cancer Data Base (NCDB) von 39.403 Patienten mit NSCLC im Stadium IA(2):
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Stadien |
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Röntgen post OP |
6 Wochen nach Pneumektomie rechts. |
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Teil von |
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Quellen |
1.) Subroto P, et al.: Long term survival with thoracoscopic versus open lobectomy: propensity matched comparative analysis using SEER-Medicare database. BMJ 349(2014): g557 2.) Speicher PJ, Gu L, Gulack BC, et al.: Sublobar Resection for Clinical Stage IA Non–small-cell Lung Cancer in the United States. Clinical Lung Cancer 2016;17:47-55 |
Impressum Zuletzt geändert am 28.02.2016 18:03