zurück
Home |
SCLC: Staging |
Allgemeines |
Neben der TNM-Klassifikation wird
oft die Marburger Klassifikation verwendet. Wegen des meist diffusen Wachstums
ist die Grenze zwischen Primärtumor und befallenem Lymphknoten mit
extranodulärem Wachstum schwer zu finden. |
TNM |
TNM-Klassifikation nach UICC / AJCC 7 (2009).
Gilt für SCLC, NSCLC und bronchopulmonale Karzinoide. |
Marburger Klassifikation |
VLD |
Very limited disease |
Primärtumor von Lungengewebe oder visceraler Pleura umgeben mit maximal partialer Atelektase; kleiner Winkelerguß ohne maligne Zellen. |
LD |
Limited disease |
Primärtumor mit Thoraxwand-, mediastinaler Pleura- oder Diaphragmainfiltration, Totalatelektase einer Lunge; Lymphknotenbefall
mediastinal ipsi- oder kontralateral sowie kontralateral hilär. |
ED I |
Extensive disease I |
Primärtumor mit Herz-, Ösophagus-, oder Wirbelsäuleninfiltration; maligner Perikarderguß; maligner Pleuraerguß;
Rekurrenz-, Phrenicusparese; Vena Cava Superior Syndrom; Lymphknotenbefall supraklaviculär ipsi- oder kontralateral. |
ED IIa |
Extensive disease IIa |
Hämatogene Fernmetastasen in einem Organ einschließlich kontralateraler Lungenbefall. |
ED IIb |
Extensive disease IIb |
Hämatogene Fernmetastasen in mehr als einem Organ. |
|
Verteilung |
Stadium |
Häufigkeit |
VLD |
3,5% |
LD |
32,7% |
ED I |
17,0% |
ED IIa |
28,8% |
ED IIb |
18,0% | |
Prognose |
Stadium |
OS |
2a-OS |
VLD |
|
LD |
12,6 Monate |
20% |
ED I |
11,3 Monate |
11% |
ED IIa |
9,0 Monate |
4% |
ED IIb |
6,4 Monate |
1% |
|
Teil von |
SCLC |
Tumoren des Thorax |
Onkologie |
|