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Hypophysen - Tumoren

Allgemeines

 
Epidemiologie Bei Autopsien finden sich in 11% Mikroadenome. 10-15% aller Hirntumoren. Inzidenz 40/100.000 EW*a, Vermehrt bei MEN-1
endokrinener Hypophysentumor
Abk. Erkrankung Häufigkeit (1) Bemerkungen
CD Morbus Cushing 79 (48%)
NS Nelson Syndrom 10 (6%)
GH Growth hormon-secreting adenoma 61 (37%)
PRL Prolactin-secreting adenoma 12 (7%)
TSH Thyroid-stimulating hormone - secreting adenoma 3 (2%)
Prolaktinom Häufigste Form des endokrinen Hypophysentumors. Bis 10mm Mikroadenom, Prolaktinspiegel bis 250µg/l. Große Prolaktinome haben Spiegel bis 10.000µg/l
Adenom 78jährige Frau. Hypophysenadenom seit 2 Jahren bekannt. Jetzt Deviation des rechten Auges und Kopfschmerzen.
 

Das Adenom ist in die Keilbeinhöhle eingewachsen.

Infraselläre Ausbreitung mit Ummauerung der Arteria carotis interna rechts.
NFA nonfunctioning pituitary adenomas Adenome ohne klinische endokrine Störung
SCA silent corticotroph adenoma Keine Hyper-Kortisolämie aber immunhistochemisch ACTH-positiv 9% der Hypophysenadenome
Prognose .
Klinik Sehstörungen Schädigung der Sehnerven durch Makroadenome
Sinus cavernosus Bei Infiltration Hirnnervenausfälle
Hormonproduktion 30% Prolaktin, 10% ACTH

Teil von

Tumoren endokriner Organe Onkologie Hypophyse Endokrinologie
Quellen 1.) Wattson D A, et al.:
Outcomes of Proton Therapy for Patients With Functional Pituitary Adenomas.
Int J Radiation Oncol Biol Phys 2014;90 (3):532-539
doi 10.1016/j.ijrobp.2014.06.068

Impressum                           Zuletzt geändert am 31.12.2014 14:30