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Essai Stimulation Ablation Equivalence Trial

Allgemeines

 

Ergebnis

Bei operierten follikulären Tumoren niedriger Stadien ist eine Dosis von 1,1 GBq ausreichend. 3,7GBq ergibt keine besseren Ergebnisse.

Studiengruppe

"Essai Stimulation Ablation Equivalence Trial" des "Tumeurs de la Thyroïde Refractaires Network" (1)

TSH - Stumulation

T3-Substitution absetzen oder rTSH-Gabe

131J - Dosis

1,1 GBq oder 3,7GBq.

Patienten

752 Patienten aus 24 französischen Zentren 2007 and 2010, > 17 Jahre alt

Tumor

  • differenziertes Schilddrüsen - Ca
  • pT1 (=1 cm) N1, Nx oder
  • pT1 ( >1 to 2 cm) No, N1 oder
  • pT2N0
  • Mo
Stadium Random
Stimulation rTSH T3/T4 Entzug

131J - Dosis

1.1 GBq 3.7 GBq 1.1 GBq 3.7 GBq
pT1No 58 53 56 59
pT1N1 28 35 37 32
pT1Nx 84 75 67 69
pT2No 16 22 25 26
papillär 173 167 176 144
follikulär 14 20 13 11

Operation

radikale Thyroidectomie

Verlauf

8 Monate nach Radiojodtherapie: Hals - Sonographie, Thyroglobulin - Spiegel nach rTSH-Stimulation

Ergebnis

  • 684 Patienten auswertbar.
  • 652 (95%) Hals-Sonographie ohne Befund,
  • Thyroglobulin < 1.0 ng/ml 621 (95%) Fällen.
  • Ablatio erfolgreich in 631 (92%).
KriteriumRandom
Stimulation rTSH T3/T4 Entzug

131J - Dosis

1.1 GBq 3.7 GBq 1.1 GBq 3.7 GBq
Patienten177171170166
Hals-Sonoraphie normal171 (97%)161 (94%) 163 (96%) 157 (95%)
Hals-Sonoraphie verdächtig6 (3%) 10 (6%) 7 (4%) 9 (5%)
Thyroglobulin nachweisbar 10 (6%) 4 (2%) 10 (6%) 8 (5%)

Quelle

1.) Schlumberger M, et al.:
Strategies of Radioiodine Ablation in Patients with Low-Risk Thyroid Cancer.
NEJM 366(2012):1663-73


Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 16.09.2012 11:15